Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.8.2010 - Stadtnachricht

Goldenes Kleeblatt für Fürther Urgestein

Wenn es darum ginge, einen echten Fürther zu beschreiben, könnte Kurt Georg Strattner als Paradebeispiel herhalten. Anlässlich seines 80. Geburtstages, den er dieser Tage feierte, sagte er selbst von sich: „Ich bin nicht immer sehr diplomatisch.“ Eine Aussage, die den zahlreichen Gästen, darunter der Präsident der Spielvereinigung Greuther Fürth, Helmut Hack, und Oberbürgermeister Thomas Jung, ein Schmunzeln hervorlockte. Wussten sie doch, dass damit auch gemeint ist, dass der Jubilar eben als ehrlicher Mensch, der frei heraus seine Meinung sagt, bezeichnet werden kann. Aber auch, wie der OB unterstrich, als Mann der Tat, der sich in vielfältiger und herausragender Weise für seine Mitmenschen einsetzt.

OB Thomas Jung überreichte während der Geburtstagsfeier das Goldene Kleeblatt der Stadt Fürth an Kurt Georg Strattner (Mitte), der sich bei seiner Frau Ilse für die Unterstützung bedankte. Foto: Mittelsdorf

Zum einen, indem er zahlreiche ehrenamtliche Funktionen in Vereinen und Organisationen einnimmt. Beispiele dafür sind sein Einsatz bei der Maler- und Lackiererinnung als Lehrlingswart, als Vorstandsmitglied und Obermeister, sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Poppenreuth oder dem Nordöstlichen Vorstadtverein. Zum anderen, weil er lieber anpackt und hilft, statt viele Worte zu verlieren. So etwa als im Stadtrat, dem Strattner seit 2005 angehört, über die Auswirkungen der Quelle-Pleite diskutiert wurde. Spontan kündigte er an, 10 000 Euro für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des früheren Traditionsunternehmens zu spenden. Daraus entstand schließlich ein Fonds, der weiter ausgebaut werden konnte und hilft, die Folgen der Insolvenz zu mildern.

Viel Herzblut bringt Strattner auch bei der Spielvereinigung Greuther Fürth ein. Seit über 60 Jahren ist er Mitglied, er engagiert sich im Vereinsrat und fungiert seit 1996 als Ehrenratsvorsitzender. Eine weitere Leidenschaft gilt der Kleintierzucht. So war er mehr als drei Jahrzehnte lang erster Vorsitzender der Germania B 463 Fürth, die sich unter seiner Ägide zum größten Kleintierzuchtverein Deutschlands entwickelte.

Kurt Georg Strattner, fasste Jung in seiner Ansprache zusammen, ist ein Fürther Urgestein, „das sich in außergewöhnlichem Maße für seine Heimatstadt und die Menschen, die hier leben, engagiert“. Daher habe der Stadtrat beschlossen, ihn mit einer der höchsten Auszeichnungen zu ehren: dem Goldenen Kleeblatt.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche