31.5.2011 - Stadtnachricht
Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Entwarnung in der Kleeblattstadt: Die heute Nachmittag gegen 13.40 Uhr im Bereich Würzburger Straße, Bahnhof Unterfarrnbach bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde vor wenigen Minuten von den Sprengmeistern Karl- Heinz Wolfram und Willi Becher vom Sprengstoffkommando Süd in Lauf erfolgreich entschärft. Die 450 Kilogramm schwere Bombe enthielt 55 Prozent Sprengstoffanteil und zwei Zünder.

Sprengmeister Karl-Heinz Wolfram nachdem er die Bombe entschärft hat. Foto: Mittelsdorf

Rund 500 Feuerwehr-, Polizei- THW- und BRK-Kräfte hatten das Gelände weiträumig abgesichert und evakuierten rund 2000 Anwohner, darunter auch Bewohner eines Altenheimes. Sie wurden in nahegelegene Schulen, in die Stadthalle, ins Klinikum und andere Altenheime gebracht; die Evakuierung erfolgte ohne Probleme. 170 Anwohner nutzten das Angebot der Bereitstellungsräume.

Alle Betroffenen können nun in ihre Wohnungen zurückkehren, die Seniorinnen und Senioren werden in das Altenheim zurückgebracht.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-839/1425_read-19963/