Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
14.6.2011 - Stadtnachricht

Nachruf auf Hartmut Träger

Hartmut Träger, von 2002 bis 2008 Bürgermeister sowie Schul- und Sportreferent, von 1984 bis 2002 und 2008 bis 2011 ehrenamtlicher Stadtrat der Stadt Fürth, ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Kleeblattstadt eine Persönlichkeit, die die Kommunalpolitik fast 30 Jahre lang in maßgeblicher Weise mitgeprägt hat und sich hohe Verdienste für das Wohl der Fürtherinnen und Fürther erworben hat.


Alt-Bürgermeister Hartmut Träger (re.) zusammen mit den Oberbürgermeistern Thomas Jung (li.) und Ulrich Maly beim Jahresgespräch der Stadt Fürth im Januar 2008. Foto: Mittelsdorf

Alt-Bürgermeister Hartmut Träger (re.) zusammen mit den Oberbürgermeistern Thomas Jung (li.) und Ulrich Maly beim Jahresgespräch der Stadt Fürth im Januar 2008. Foto: Mittelsdorf

Dabei galt sein Engagement besonders den Bereichen Bildung, Schule und Sport. Mit viel Fleiß und Sachkompetenz hat Hartmut Träger, der im Hauptberuf als Lehrer und langjähriger Leiter der Pfisterschule tätig war, dafür gesorgt, dass die Schülerinnen und Schüler gute Bedingungen in Fürth vorfanden. Die erfolgreiche Etablierung zahlreicher, auch überregional erfolgreicher, Sportveranstaltungen wie der Metropolmarathon oder der Autobahnskate, gingen auf sein Wirken zurück.

Im Fürther Stadtrat genoss Hartmut Träger großes Ansehen, das weit über die Parteigrenzen hinaus reihte. Durch sein ausgleichendes Wesen war er ein häufig in Anspruch genommener Ratgeber, dem es gelang, Lösungen zum Wohle der Stadt und der Allgemeinheit zu finden. Viel Herzblut verwandte Hartmut Träger auch auf die Förderung und den Ausbau der Städtepartnerschaften mit dem Renfrewshire Council (früher Paisley), Limoges, Marmaris und Xylocastro.

Die politische und pädagogische Tätigkeit von Hartmut Träger war stets durch große Loyalität, Verlässlichkeit und Beschiedenheit geprägt. Ihm war es viel wichtiger, den Menschen in seiner langjährigen Heimatstadt zu helfen, als selbst im Mittelpunkt zu stehen. Egal, wer seinen Rat suchte, er hat sich immer mit großer Hingabe um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gekümmert.

Wir werden sein großes soziales Engagement, seine Hilfsbereitschaft und seinen Kompetenz in vielen Belangen sehr vermissen. Mit Hartmut Träger geht eine geschätzte Persönlichkeit, der wir viel zu verdanken haben.

In unserer Erinnerung lebt er weiter.

Dr. Thomas Jung
Oberbürgermeister

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche