14.4.2014 - Stadtnachricht
Ehepaar Heidötting ausgezeichnet

Mit Hella und Hans Heidötting erhielt erstmals ein Ehepaar die Ehrenbriefe der Stadt Fürth für besondere Verdienste im sozialen Bereich. Oberbürgermeister Thomas Jung zeichnete damit „zwei starke Persönlichkeiten aus, die sich jeder auf seine Weise für unsere Gesellschaft engagiert. Und das nicht nur einzeln jeder für sich, sondern auch gemeinsam.“

Im Jahr 2003 begannen die Heidöttings eine Ausbildung zum „Senior-Trainer“ im Rahmen eines Bundesprojekts – der Startschuss für ihr Engagement. Denn ab 2004 waren sie maßgeblich am Aufbau des Zentrums Aktiver Bürger (ZAB) Fürth in der westlichen Innenstadt beteiligt, das schließlich im April 2005 eröffnet wurde. Auch unterstützten sie drei Jahre später die Zusammenführung von ZAB Fürth und der Freiwilligenbörse „Wofür“ der Wohlfahrtsverbände zum Freiwilligen Zentrum Fürth (FZF). eben der Aufbauarbeit übernahm Hella Heidötting sowohl beim ZAB als auch später beim FZF den Bereich Fundraising.

Zudem baute sie im Jahr 2006 mit einer Gruppe Freiwilliger das „Kinderbuchhaus“ auf und rief das Projekt „Gesundes Frühstück für hungrige Kinder“ ins Leben, das sie mittlerweile an ihre Nachfolgerin übergeben hat. Heute sind hier acht Schulen beteiligt und es werden rund 90 Kinder versorgt.
 

Ehrenbriefe Heidötting

Für ihr ehrenamtliches Engagement haben Hella und Hans Heidötting (re.) die Ehrenbriefe von OB Thomas Jung überreicht bekommen. Foto: Wunder

Ebenfalls am Herzen liegt ihr das Projekt „Musische Erziehung“, für das sie Spenden akquiriert und das in der Grundschule Rosenstraße umgesetzt wird. Als Dozentin gab sie zudem ihr Wissen an weitere „SeniorTrainer“ weiter.

Hns Heidötting dürfte vielen Menschen durch sein Engagement im Fürther Seniorenrat bekannt sein. Von Mai 2002 bis November 2007 war er offiziell als Medienbeauftragter des Gremiums berufen. Bis Januar 2014 war er schließlich Mitglied im Seniorenrat, zunächst als Vorsitzender des Ausschusses „Wohnen im Alter“, später dann von Dezember 2010 bis Januar 2014 als erster Vorsitzender. Unter seiner Ägide entstanden unter anderem die Jubiläumsbroschüre „10 Jahre Senioren (bei-) rat“, die DVD „Älter werden in Fürth“ und der Vorsorge-Ratgeber.

 

 

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-994/1671_read-22601/