Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Ehrenamtliches Engagement wird belohnt

Rund 70 Städte und Landkreise im Freistaat haben sich bisher der Initiative „Bayerische Ehrenamtskarte“ angeschlossen, mit der bürgerschaftliches Engagement als sichtbares Zeichen der Anerkennung honoriert werden soll. Seit Kurzem gibt es die Bonuskarte im Scheckkartenformat, mit der landesweit Vergünstigungen zum Beispiel beim Eintritt in Museen gewährt werden, nun auch in der Kleeblattstadt.

So sieht die Ehrenamtskarte des Freistaats Bayern aus.
Grafiken: Staatsregierung, BMPA

„Ob in Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, im Freiwilligenzentrum oder in der Flüchtlingshilfe, ohne den Einsatz Ehrenamtlicher wäre ein funktionierendes Sozial- und Gemeinwesen gar nicht möglich“, so Bürgermeister Markus Braun, in dessen Verantwortungsbereich die Vergabe der Karte fällt. Freiwilliges Engagement sei zudem der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält. 

Rund 1000 Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, wurden dieser Tage angeschrieben, um für das neue Angebot zu werben und potenzielle Anwärter vorzuschlagen. 

Um die zwei Jahre gültige Karte zu erhalten, müssen Ehrenamtliche mindestens 16 Jahre alt sein und sich seit zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich für das Gemeinwohl engagieren. Wer bereits die Jugendleiterkarte „Juleica“ besitzt, bei der Feuerwehr, im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst mit entsprechender Ausbildung aktiv ist, erfüllt die Voraussetzungen ohne Prüfung. 

Für Inhaber des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten, Einsatzkräfte, die seit 25 bzw. 40 Jahren im Dienst sind, und Ehrenamtliche, die seit 25 Jahren 250 Stunden jährlich oder fünf Stunden pro Woche leisten, gibt es zudem die goldene Kartenversion ohne zeitliche Begrenzung.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Die Ehrenamtskarte in Fürth