Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.8.2015 - Stadtnachricht

Jahresbericht vorgelegt

In finanzieller Hinsicht hat die Stadt Fürth in 2014 ein weiteres überaus erfolgreiches Jahr verzeichnet. Wie bereits 2013 konnte der Schuldenstand gesenkt werden. Aber in noch höherem Ausmaß, wie Kämmerin Stefanie Ammon in der jüngsten Stadtratssitzung anlässlich der Präsentation der Jahresrechnung berichtete: Drei Millionen Euro – im Jahr zuvor waren es 1,3 Millionen Euro – konnten getilgt werden und damit 500 000 Euro mehr, als der Planansatz.

Ein weiterer Meilenstein ist, dass die Stadt zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Pflichtzuführung an den Vermögenshaushalt mit 27,9 Millionen Euro um 100 Prozent überschritten hat. Es gelang, 14,6 Millionen Euro mehr als notwendig zuzuführen. Das bedeutet, dass die Stadt weitaus mehr Geld erwirtschaftete, als für die Schuldentilgung notwendig ist.

Eine stolze Bilanz, die die Finanzreferentin vor allem auf die zahlreichen Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre, aber auch auf die positive wirtschaftliche Entwicklung und den damit verbundenen steigenden Gewerbesteuereinnahmen zurückführt. Auch wenn die Entwicklung anhält und im laufenden Haushaltsjahr schon 3,3 Millionen Schulden abgetragen werden konnten, mahnte Ammon die Stadtratsmitglieder, weiterhin in finanzieller Hinsicht realistisch zu bleiben. Auf die Stadt kämen in den kommenden Jahren Vorhaben zu, die hohe Investitionen erfordern. Dazu zählten zum Beispiel der Neubau der Feuerwache, die Sanierung des Helene-Lange-Gymnasiums, Brückensanierungen oder der Ausbau der Ganztagsbetreuung. Darüber hinaus würden den Haushalt künftig zusätzliche jährlich wiederkehrende Fixkosten wie die stark erhöhte Betriebskostenförderung von Kindertagesstätten freier Träger oder gestiegene Personalkosten belasten.

Der Jahresbericht kann im rechten Bereich dieser Seite unter "Downloads" angesehen und heruntergeladen werden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche