Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.11.2016 - Stadtnachricht

Goldenes Kleeblatt für herausragendes Ehrenamt

Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement hat die Stadt Fürth Helga Pavlicek und Herbert Regel mit dem Goldenen Kleeblatt geehrt. Oberbürgermeister Thomas Jung überreichte die hohe Auszeichnung in der neuen Innenstadtbibliothek Carl Friedrich Eckart Stiftung.

OB Thomas Jung zeichnete Helga Pavlicek und Herbert Regel (re.) mit dem Goldenen Kleeblatt aus. Foto: Wunder

OB Thomas Jung zeichnete Helga Pavlicek und Herbert Regel (re.) mit dem Goldenen Kleeblatt aus. Foto: Wunder

Helga Pavlicek nahm Urkunde und Abzeichen sichtlich bewegt entgegen. „Ich freue mich ganz, ganz arg“, sagte sie in ihrer Dankesrede. Seit 50 Jahren ist sie SPD-Mitglied, vor allem frauenpolitische Themen lagen und liegen ihr am Herzen.

Als Bezirksrätin setzte sie sich zudem für den Bereich Soziales und im Bauausschuss ein. Noch heute ist sie im Haus für Mutter und Kind ehrenamtlich aktiv. Eine weitere Herzensangelgenheit: das Jüdische Museum. 1988 war sie Mitbegründerin des Fördervereins, dessen Vorsitzende sie jahrelang war. Mit ihren Initiativen und ihrem Engagement untermauerte sie den ausgezeichneten Ruf des Hauses, wie OB Jung betonte.

Mehr Feuerwehr geht nicht: Herbert Regel war nicht nur seit 1958 bei der Berufswehr und hat in der Wache gewohnt: Er trat bereits 1952 in den aktiven Freiwilligen Feuerwehrdienst ein und bekleidete so viele Ehrenämter, dass OB Jung nur eine Auswahl nennen konnte. Unter anderem übernahm Regel den Aufbau und die Schulung der ABC-Melde- und Auswertestelle und war Gründungsmitglied der Luftrettungsstaffel Bayern-Fürth. „Die Feuerwehr mit ihrer großen Vielfältigkeit war mein Leben“, sagte Regel gerührt.

Besonders danken wollte er seiner Frau, die niemals gemeckert habe, wenn er zum Einsatz musste. „Dafür bekommt sie heute ein Stück vom Goldenen Kleeblatt“, kündigte er an. Nach seiner Pensionierung brachte sich der Geehrte zudem für Fürths Städtepartnerschaften ein und war lange Zeit im Vorstand des Altstadtvereins, dessen Ehrenmitglied er heute ist. Beim Auf- und Abbau der Altstadtweihnacht wirkt er bis heute unermüdlich mit.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche