Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Die Etatberatungen des Fürther Stadtrats für das kommende Jahr sind soeben zu Ende gegangen. Ein Video-Statement von OB Thomas Jung. 5.12.2017 - Stadtnachricht
Haushalt verabschiedet
Die Etatberatungen des Fürther Stadtrats für das kommende Jahr sind soeben zu Ende gegangen. Ein Video-Statement von OB Thomas Jung.
Lesenganzen Artikel lesen
Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes zieht die Stadt Fürth – zwei Jahre nach Einführung der Ehrenamtskarte – eine positive Bilanz. 5.12.2017 - Stadtnachricht
Fürth sagt danke
Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes zieht die Stadt Fürth – zwei Jahre nach Einführung der Ehrenamtskarte – eine positive Bilanz.
Lesenganzen Artikel lesen
Um die Sicherheit und Ordnung in der Kleeblattstadt weiter auszubauen, werden künftig 15 statt bisher 12 ehrenamtliche Einsatzkräfte unterwegs sein. 24.11.2017 - Stadtnachricht
Einsatzstärke wird erhöht
Um die Sicherheit und Ordnung in der Kleeblattstadt weiter auszubauen, werden künftig 15 statt bisher 12 ehrenamtliche Einsatzkräfte unterwegs sein.
Lesenganzen Artikel lesen
Fürth feiert die 200. Wiederkehr der Erhebung zur Stadt erster Klasse im kommenden Jahr mit einem bunten Programm, das heute vorgestellt wurde. 17.11.2017 - Stadtnachricht
Fürth feiert "200 Jahre eigenständig"
Fürth feiert die 200. Wiederkehr der Erhebung zur Stadt erster Klasse im kommenden Jahr mit einem bunten Programm, das heute vorgestellt wurde.
Lesenganzen Artikel lesen
Die kostenlose App App für Ehrenamtskarten
Die kostenlose App "Ehrenamtskarte Bayern" listet die zahlreichen Vergünstigungen verschiedener Anbieter für Karteninhaber auf.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Freistaat Bayern gewährt der Stadt Fürth erneut eine Stabilisierungshilfe, dieses Jahr in Höhe von insgesamt 6,4 Millionen Euro. 24.10.2017 - Stadtnachricht
6,4 Millionen Euro vom Freistaat
Der Freistaat Bayern gewährt der Stadt Fürth erneut eine Stabilisierungshilfe, dieses Jahr in Höhe von insgesamt 6,4 Millionen Euro.
Lesenganzen Artikel lesen
Für sein jahrzehntelanges Engagement hat Walter Köhler im Rahmen den Ehrenbrief der Stadt Fürth erhalten. 16.10.2017 - Stadtnachricht
Ehrenbrief für „Mister Sportabzeichen“
Für sein jahrzehntelanges Engagement hat Walter Köhler im Rahmen den Ehrenbrief der Stadt Fürth erhalten.
Lesenganzen Artikel lesen
Um weitere Versorgungsmöglichkeiten zu schaffen, hat die Stadt die Investitionskostenförderung für neue Kindertageseinrichtungen erhöht. 26.9.2017 - Kinder, Jugend, Schulen
Fürth startet große Kinderbetreuungsoffensive
Um weitere Versorgungsmöglichkeiten zu schaffen, hat die Stadt die Investitionskostenförderung für neue Kindertageseinrichtungen erhöht.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Stadt Fürth hat sich in Hinblick auf die Bundestagswahl der Aktion 14.9.2017 - Stadtnachricht
Zeichen gegen Rassismus
Die Stadt Fürth hat sich in Hinblick auf die Bundestagswahl der Aktion "Wer Demokratie wählt, wählt keine Rassisten!" angeschlossen.
Lesenganzen Artikel lesen
1883,30 Euro beträgt aktuell die Pro-Kopf-Verschuldung jeder Fürtherin und jedes Fürthers. Eine Ehepaar begleich nun seine Steuerschuld. 7.9.2017 - Stadtnachricht
Pro-Kopf-Verschuldung gespendet
1883,30 Euro beträgt aktuell die Pro-Kopf-Verschuldung jeder Fürtherin und jedes Fürthers. Eine Ehepaar begleich nun seine Steuerschuld.
Lesenganzen Artikel lesen
36 junge Frauen und Männer - und damit so viele wie lange nicht mehr - haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Fürth angetreten. 7.9.2017 - Stadtnachricht
Frisches Blut für die Verwaltung
36 junge Frauen und Männer - und damit so viele wie lange nicht mehr - haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Fürth angetreten.
Lesenganzen Artikel lesen
Ein neues Selbstbedienungsterminal im Bürgeramt Süd ermöglicht die digitale Live-Erfassung biometrischer Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften. 6.9.2017 - Stadtnachricht
Neue Technik spart Zeit
Ein neues Selbstbedienungsterminal im Bürgeramt Süd ermöglicht die digitale Live-Erfassung biometrischer Fotos, Fingerabdrücke und Unterschriften.
Lesenganzen Artikel lesen
Die blau uniformierten Mitarbeiter der neu einge- richteten Abteilung sollen immer wiederkehrende Konflikte im Stadtgebiet verbal entschärfen. 31.8.2017 - Stadtnachricht
Start für den kommunalen Ordnungsdienst
Die blau uniformierten Mitarbeiter der neu einge- richteten Abteilung sollen immer wiederkehrende Konflikte im Stadtgebiet verbal entschärfen.
Lesenganzen Artikel lesen
Die 14 ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Gremiums setzen sich für Gewaltprävention ein und wollen das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung stärken. 30.8.2017 - Stadtnachricht
Neuer Sicherheitsbeirat bestellt
Die 14 ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Gremiums setzen sich für Gewaltprävention ein und wollen das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung stärken.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Kontrolle von Shisha-Bars in Fürth führte zu zahlreichen Beanstandungen und der Schließung zweier Einrichtungen, weil Gäste und Angestellte gefährdet waren. 30.8.2017 - Stadtnachricht
Shisha-Bars kontrolliert
Die Kontrolle von Shisha-Bars in Fürth führte zu zahlreichen Beanstandungen und der Schließung zweier Einrichtungen, weil Gäste und Angestellte gefährdet waren.
Lesenganzen Artikel lesen
Ab sofort ist Werbung auf der Homepage der Stadt Fürth möglich und bietet Unternehmen damit einen effizienten Weg, Kunden anzusprechen.
24.8.2017 - Stadtnachricht
Werben auf www.fuerth.de
Ab sofort ist Werbung auf der Homepage der Stadt Fürth möglich und bietet Unternehmen damit einen effizienten Weg, Kunden anzusprechen.
Lesenganzen Artikel lesen
Zahlreiche Schäden gab es nach dem Sturm am ver- gangenen Freitag. OB  Jung dankt für die kompetente Hilfe durch Einsatzkräfte und Bevölkerung. 21.8.2017 - Stadtnachricht
Dank an Einsatzkräfte
Zahlreiche Schäden gab es nach dem Sturm am ver- gangenen Freitag. OB Jung dankt für die kompetente Hilfe durch Einsatzkräfte und Bevölkerung.
Lesenganzen Artikel lesen
Eine neue Koordinierungsstelle soll die Aktivitäten in den Bereichen Fairer Handel, nachhaltige Beschaffung sowie Kommunale Entwicklungspolitik verstärken. 17.8.2017 - Stadtnachricht
Kommunale Entwicklungspolitik im Fokus
Eine neue Koordinierungsstelle soll die Aktivitäten in den Bereichen Fairer Handel, nachhaltige Beschaffung sowie Kommunale Entwicklungspolitik verstärken.
Lesenganzen Artikel lesen
Ex-Stadtbaurat Joachim Krauße und Rotraut Grashey sind für langjähriges Engagement mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichnet worden. 3.8.2017 - Stadtnachricht
Zwei Persönlichkeiten geehrt
Ex-Stadtbaurat Joachim Krauße und Rotraut Grashey sind für langjähriges Engagement mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichnet worden.
Lesenganzen Artikel lesen
Christine Lippert hat das Referat Bauwesen mit den nachgeordneten Dienststellen und Ämtern sowie die Leitung der Stadtentwässerung übernommen. 1.8.2017 - Stadtnachricht
Neue Baureferentin tritt ihren Dienst an
Christine Lippert hat das Referat Bauwesen mit den nachgeordneten Dienststellen und Ämtern sowie die Leitung der Stadtentwässerung übernommen.
Lesenganzen Artikel lesen
Die erfreulich gute Jahresrechnung 2016 weist nun fünf Jahre in Folge keine Netto-Neuverschuldung und seit vier Jahren Schuldenabbau auf. 26.7.2017 - Stadtnachricht
Jahresrechnung 2016 mit positivem Ergebnis
Die erfreulich gute Jahresrechnung 2016 weist nun fünf Jahre in Folge keine Netto-Neuverschuldung und seit vier Jahren Schuldenabbau auf.
Lesenganzen Artikel lesen
15 neue Stadtführerinnen und -führer haben dieser Tage erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und ihre Ernennungsurkunde erhalten. 21.7.2017 - Tourismus
Neue Gästeführer für die Kleeblattstadt
15 neue Stadtführerinnen und -führer haben dieser Tage erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und ihre Ernennungsurkunde erhalten.
Lesenganzen Artikel lesen
Oberbürgermeister Thomas Jung ist zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags gewählt worden. 19.7.2017 - Stadtnachricht
Wichtiges Amt im Städtetag
Oberbürgermeister Thomas Jung ist zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags gewählt worden.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Fertigstellung der rund 23 Millionen teuren neuen Feuerwache an der Kapellenstraße ist für Anfang 2020 vorgesehen. 4.7.2017 - Bauprojekte
Startschuss für den Neubau der Feuerwache
Die Fertigstellung der rund 23 Millionen teuren neuen Feuerwache an der Kapellenstraße ist für Anfang 2020 vorgesehen.
Lesenganzen Artikel lesen
Bei einer feierlichen Verleihung sind an vielfältig engagierte Frauen und Männer weitere 60 Ehrenamtskarten überreicht worden. 28.6.2017 - Stadtnachricht
Anerkennung für großes Engagement
Bei einer feierlichen Verleihung sind an vielfältig engagierte Frauen und Männer weitere 60 Ehrenamtskarten überreicht worden.
Lesenganzen Artikel lesen
Aufgrund von Verhandlungen gibt es zum ersten Mal seit vier Jahren keine Klage gegen den Grafflmarkt. 22.6.2017 - Stadtnachricht
Grafflmarkt wie geplant
Aufgrund von Verhandlungen gibt es zum ersten Mal seit vier Jahren keine Klage gegen den Grafflmarkt.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth hat die Broschüre 21.6.2017 - Stadtnachricht
"Fürth in Zahlen 2017" erschienen
Das Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth hat die Broschüre "Fürth in Zahlen 2017" aufgelegt.
Lesenganzen Artikel lesen
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft war eine Fürther Delegation zu Besuch in Limoges. 2.6.2017 - Stadtnachricht
25 Jahre Städtepartnerschaft mit Limoges
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft war eine Fürther Delegation zu Besuch in Limoges.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Haushaltsplan der Kämmerei für das Jahr 2017 liegt vor. Die Dokumente enthalten alle wichtigen Daten für den Etat von 2017. 5.5.2017 - Stadtnachricht
Haushaltsplan 2017
Der Haushaltsplan der Kämmerei für das Jahr 2017 liegt vor. Die Dokumente enthalten alle wichtigen Daten für den Etat von 2017.
Lesenganzen Artikel lesen
Carl Friedrich Eckart, nach dessen Stiftung auch die neue Innenstadtbibliothek benannt ist, erhielt eine der höchsten Ehrungen der Stadt.  28.4.2017 - Stadtnachricht
Goldene Bürgermedaille für Fürther Mäzen
Carl Friedrich Eckart, nach dessen Stiftung auch die neue Innenstadtbibliothek benannt ist, erhielt eine der höchsten Ehrungen der Stadt.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Regierung von Mittelfranken hat den Haushalt der Stadt Fürth genehmigt. Die Aufsichtsbehörde lobte die konsequente Haushaltskonsolidierung. 13.4.2017 - Stadtnachricht
Städtischer Haushalt genehmigt
Die Regierung von Mittelfranken hat den Haushalt der Stadt Fürth genehmigt. Die Aufsichtsbehörde lobte die konsequente Haushaltskonsolidierung.
Lesenganzen Artikel lesen
Knapp 500 Ehrenamtskarten sind seit der Einführung vor knapp zwei Jahren vergeben worden. Das 500. Exemplar wurde nun symbolisch überreicht 13.4.2017 - Stadtnachricht
Ehrenamtskarte kommt bestens an
Knapp 500 Ehrenamtskarten sind seit der Einführung vor knapp zwei Jahren vergeben worden. Das 500. Exemplar wurde nun symbolisch überreicht
Lesenganzen Artikel lesen
Seit mehr als 45 Jahren sind Wilhelm Bluth und Gerhard Ermann ehrenamtlich im Einsatz und erhielten nun dafür das Goldene Kleeblatt.  31.3.2017 - Stadtnachricht
Jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement
Seit mehr als 45 Jahren sind Wilhelm Bluth und Gerhard Ermann ehrenamtlich im Einsatz und erhielten nun dafür das Goldene Kleeblatt.
Lesenganzen Artikel lesen
Fürth ist zum 13. Mal in Folge sicherste Großstadt in Bayern. Laut der von der Polizei vorgelegten Kriminalstatistik ging der Zahl der Straftaten zurück. 
14.3.2017 - Stadtnachricht
In punkto Sicherheit weiterhin spitze
Fürth ist zum 13. Mal in Folge sicherste Großstadt in Bayern. Laut der von der Polizei vorgelegten Kriminalstatistik ging der Zahl der Straftaten zurück.
Lesenganzen Artikel lesen
Im März 2014 ist Oberbürgermeister Thomas Jung in seinem Amt bestätigt worden. Was hat sich in den drei Jahren getan? Wo besteht noch Nachholbedarf? 7.3.2017 - Stadtnachricht
Halbzeitbilanz fällt positiv aus
Im März 2014 ist Oberbürgermeister Thomas Jung in seinem Amt bestätigt worden. Was hat sich in den drei Jahren getan? Wo besteht noch Nachholbedarf?
Lesenganzen Artikel lesen
Ab 1. März werden auch im Bürgeramt die neuen Reisepässe ausgegeben. Die Dokumente sind kleiner als ihre Vorgänger und verfügen über neue Sicherheitsmerkmale. 28.2.2017 - Stadtnachricht
Neuer Reisepass
Ab 1. März werden auch im Bürgeramt die neuen Reisepässe ausgegeben. Die Dokumente sind kleiner als ihre Vorgänger und verfügen über neue Sicherheitsmerkmale.
Lesenganzen Artikel lesen
Mehr Geburten, sinkende Arbeitslosenzahlen, weniger Kirchenaustritte und Eheschließungen – der statis- tische Jahresrückblick hält interessante Zahlen parat. 24.2.2017 - Stadtnachricht
Fürth in Zahlen
Mehr Geburten, sinkende Arbeitslosenzahlen, weniger Kirchenaustritte und Eheschließungen – der statis- tische Jahresrückblick hält interessante Zahlen parat.
Lesenganzen Artikel lesen
Zum Glück nur eine Übung: Einsatzkräfte des Fürther Katastrophenschutzes haben einen Notfall bei der Firma SGHG durchgespielt und besprochen. 23.2.2017 - Stadtnachricht
Vorbereitet auf den Ernstfall
Zum Glück nur eine Übung: Einsatzkräfte des Fürther Katastrophenschutzes haben einen Notfall bei der Firma SGHG durchgespielt und besprochen.
Lesenganzen Artikel lesen
Die infra hat ihren Internetauftritt komplett über- arbeitet. Das Portal bietet zahlreiche nützliche Tools und ermöglicht auch Online-Vertragsabschlüsse. 17.2.2017 - Stadtnachricht
Neues Internetportal der infra
Die infra hat ihren Internetauftritt komplett über- arbeitet. Das Portal bietet zahlreiche nützliche Tools und ermöglicht auch Online-Vertragsabschlüsse.
Lesenganzen Artikel lesen
Willi Dahinten, Heinz Dürst, Helmut Ell, Alfons Kirchner und Wolf Nanke haben für ihr ehrenamt- liches Engagement den Ehrenbrief der Stadt erhalten. 16.2.2017 - Stadtnachricht
Auszeichnung für fünf Ehrenamtliche
Willi Dahinten, Heinz Dürst, Helmut Ell, Alfons Kirchner und Wolf Nanke haben für ihr ehrenamt- liches Engagement den Ehrenbrief der Stadt erhalten.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Kämmerei hat den Vorbericht für den Haushalt 2017 veröffentlicht. Darin sind wichtige Kennzahlen und Zahlenreihen enthalten. 1.2.2017 - Stadtnachricht
Vorbericht zum Haushalt 2017
Die Kämmerei hat den Vorbericht für den Haushalt 2017 veröffentlicht. Darin sind wichtige Kennzahlen und Zahlenreihen enthalten.
Lesenganzen Artikel lesen
Rund 1000 Gäste – darunter Vertreter aus Politik, und Wirtschaft – hörten beim Jahresempfang der Stadt einen eindringlichen Appell des OB. 31.1.2017 - Stadtnachricht
Plädoyer für Zusammenhalt und Offenheit
Rund 1000 Gäste – darunter Vertreter aus Politik, und Wirtschaft – hörten beim Jahresempfang der Stadt einen eindringlichen Appell des OB.
Lesenganzen Artikel lesen
Auch wenn die Stadt Fürth 2017 vor großen Herausforderungen steht, blickt Oberbürgermeister Thomas Jung positiv in die Zukunft. 11.1.2017 - Stadtnachricht
Hervorragende Voraussetzungen für Fürth
Auch wenn die Stadt Fürth 2017 vor großen Herausforderungen steht, blickt Oberbürgermeister Thomas Jung positiv in die Zukunft.
Lesenganzen Artikel lesen
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche