Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
16.10.2017 - Stadtnachricht

Ehrenbrief für „Mister Sportabzeichen“

Für sein verdienstvolles Wirken und jahrzehntelanges Engagement hat dieser Tage Walter Köhler im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus aus den Händen von Oberbürgermeister Thomas Jung den Ehrenbrief der Stadt Fürth erhalten.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Walter Köhler (li.) dieser Tage mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet. Seine Ehefrau Renate und Sohn Jürgen freuten sich mit dem Geehrten über die Anerkennung. Foto: Gaßner

„Sport und insbesondere das Sportabzeichen sind untrennbar mit dem Namen Walter Köhler verbunden“, brachte es der OB gleich zu Beginn seiner Laudatio auf den Punkt. Denn bereits seit 1993 ist der heute 75-Jährige beim Bayerischen Landessportverband aktiv – zunächst als Beisitzer im Sportkreis Fürth, dann als Schatzmeister und seit 1994 als Kreisvorsitzender des Verbandes. Vor allem an Schulen warb er unermüdlich für die Teilnahme an dem Leistungstest, den jedes Jahr rund 500 Kinder und Jugendliche absolvieren.

Den Nachwuchs für Bewegung zu begeistern, ist für den Geehrten bis heute eine Herzensangelegenheit. Eindrucksvolles Beispiel: sein Einsatz bei dem Projekt „Sport nach eins“. Dabei werden jede Woche Mädchen und Jungen einer Fürther Schule auf den Bahnen des TSV Burgfarrnbach mit dem Kegeln – für das sich Köhler selbst seit 1964 begeistert – vertraut  gemacht. Für sein Engagement beim Verein Fürther Sportkegler e. V., unter anderem als Vorsitzender, Sport- oder Pressewart, wurde der aktive Senior bereits mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche