19.7.2019 - Stadtnachricht
Ehrenbriefe für großes Engagement

Der Ehrenbrief der Stadt wird an Personen verliehen, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Kleeblattstadt engagieren. Oberbürgermeister Thomas Jung überreichte die Auszeichnungen in Form einer Urkunde vor Kurzem bei einer Feierstunde an – in alphabetischer Reihenfolge – Leonhard Hofmann, Gerd Huber, Walter Lauterbach, Herta Schmitt-Linz und Julia Vitez.

Auszeichnung für tolles Engagement im Ehrenamt: OB Thomas Jung überreichte die Ehrenbriefe an Gerd Huber, Herta Schmitt-Linz, Leonhard Hofmann, Julia Vitez und Walter Lauterbach (v. li.). Foto: Birner

Leonhard Hofmann hat sich Zeit seines Lebens ehrenamtlich für die Belange Poppenreuths, seiner Bürgerinnen und Bürger und des Knoblauchlandes eingesetzt. Er war und ist aktiv in diversen Vereinen und Gremien, darunter etwa im Vergnügungsverein Kreuzbauern, im Nordöstlichen Vorstadtverein, im Kirchenvorstand, in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung, im Wasserverband Knoblauchsland, als Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbands und im Gesangsverein Liederkranz Poppenreuth.

Gerd Huber ist langjähriges, treues und engagiertes Mitglied im Fischerei Verein Fürth, einem der ältesten und traditionsreichsten Vereine der Kleeblattstadt. Dass unter den rund 600 aktiven Mitgliedern auch mehr als 35 Jungfischer sind, ist vor allem das Verdienst Hubers. Als Jugendleiter kümmert er sich seit über 30 Jahren unermüdlich um die Jungfischer, vermittelt ihnen nicht nur Spaß und Freude am Angeln, sondern wie man Gewässer pflegt und aktiven Naturschutz leistet.

Auch Walter Lauterbach ist Mitglied im Fischerei Verein Fürth – und zwar seit 40 Jahren. Seit 1989 ist Lauterbach bestätigter Fischereiaufseher, 1990 wurde er Lehrgangseiter zur staatlichen Fischereiprüfung, nur ein Jahr später Verwaltungsmitglied im Verein und Beisitzer im Disziplinarausschuss beim Fischereiverband Mittelfranken. Unter anderem gibt er Lehrgänge zum bestätigten Fischereiaufseher, als Pressewart hält er Veranstaltungen und Ereignisse im Verein mit seiner Kamera fest. Seit 2006 ist er Ehrenmitglied des Fischerei Vereins.

Herta Schmitt-Linz blickt nicht nur auf eine sportliche Laufbahn als erfolgreiche Turnerin zurück, sondern hat diverse Übungsleiterausbildungen für Wettkampfturnen und Cheerleading absolviert und zahlreiche Ehrenämter inne, unter anderem im Vorstand des TV Stadeln und beim TSV Burgfarrnbach sowie als Mitglied im Sportausschuss und im Fürther Sportforum, als Sportabzeichenprüferin und Fachwartin für Kunstturnen.

Mit Julia Vitez verbindet man in Fürth natürlich das Ballett. Seit vielen Jahren ist sie hier im Bereich der Nachwuchsförderung in hohem Maß engagiert und hat Fürth als wichtigen Ort für europaweite Nachwuchstalente etabliert. Sie ist erste Vorsitzende des Ballettforum Franken e.V. und war unter anderem maßgebliche Initiatorin des seit über 20 Jahren stattfindenden Talentwettbewerbes „Der goldene Schuh".

 

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-1298/2191_read-29158/