17.1.2003 - Stadtnachricht
Für Menschen am Rande der Gesellschaft engagiert
Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist Martin Neumann für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei verschiedenen kirchlichen und sozialen Einrichtungen geehrt worden. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung übergab die von Bundespräsident Johannes Rau verliehene Auszeichnung im Rathaus.

Besonders hob er das Engagement Neumanns als Christ und Mitglied des Nürnberger Korps der Heilsarmee für Prostituierte und seine Mitarbeit im Sozialwerk Nürnberg hervor. Sein Einsatz für Menschen, die noch immer am Rande der Gesellschaft stehen, sei umso höher anzusehen, als es dafür kaum Unterstützung oder gar Anerkennung gebe, betonte Dr. Jung. Neumanns weitere Aktivitäten erstrecken sich auf den Bundesvorstand der Mitternachtsmission, einen Fachverband des Diakonischen Werkes.

In einer Anlaufstelle am Nürnberger Frauentorgraben leistet er zusammen mit einer Diakonisse einen bedeutenden Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft. Dabei bringe er auch sein Fachwissen als Jurist ein und verhelfe vielen zu Recht und Gerechtigkeit, so das Stadtoberhaupt.

Martin Neumann ist darüber hinaus seit 1987 Vorstandsmitglied der Evangelischen Bahnhofsmission Fürth und engagiert sich im Fachverband für Gefährdetenhilfe.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-193/199_read-1537/