28.11.2003 - Stadtnachricht
Fürther Bürger bezahlt seine Pro-Kopf-Verschuldung
Jede Fürther Bürgerin, jeder Fürther Bürger ist derzeit mit 1513 Euro verschuldet – rechnet man das Haushaltsdefizit der städtischen Kasse einschließlich Stadtentwässerung auf jeden einzelnen der 112.053 Einwohner der Kleeblattstadt um.

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung bittet nun ein Bürger, der anonym bleiben möchte, den beiliegenden Scheck in Höhe von 1513 Euro zur "überplanmäßigen Tilgung der städtischen Schulden zu verwenden."

Damit habe er seinen Teil der Schulden abgedeckt und könne sich in seinen alten Tagen wieder schuldenfrei fühlen. Weiterhin wünsche er sich, dass viele seiner Mitbürger „ebenso empfinden und handeln, damit die Schuldenlast unserer Heimatstadt reduziert werden kann und die nachfolgenden Generation uns dereinst nicht beschimpfen wird“.

OB Dr. Jung dankte dem Bürger für seinen ungewöhnlichen Beitrag zur aktuellen Finanzsituation und versprach, dass der Betrag von 1513 Euro "ausschließlich zur Schuldentilgung Verwendung findet". Das Fürther Stadtoberhaupt hofft, dass dieses eindrucksvolle Beispiel viele Nachahmer findet. Wer den Betrag überweisen möchte, kann dies unter der Kontonummer 18 bei der Sparkasse Fürth, Stichwort „Schuldentilgung“, tun; Schecks können an OB Dr. Jung gesendet werden. Eine Spendenquittung wird gerne ausgestellt.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-193/199_read-4366/