Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
22.4.2004 - Stadtnachricht

3. Preis der Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung mit Sitz in Stuttgart hat die Eröffnung des Limoges- und Limousin-Hauses (Lim) mit dem 3. Preis für bürgerschaftliches Engagement in deutsch-französischen Städte- und Gemeindepartnerschaften ausgezeichnet. Die Stadt Fürth hatte sich im Namen der anderen drei Lim-Partner, Stadt Limoges und die Bezirke Mittelfranken und Limousin, an der Ausschreibung beteiligt.

Das Lim war am 24. Mai vergangenen Jahres mit Vertretern der vier öffentlichen Partner und einigen tausend Besucherinnen und Besuchern während eines deutsch-französischen Straßenfestes im Herzen der Stadt eröffnet worden. Das Limoges- und Limousin-Haus fördert die Städte- und Regional-partnerschaft, verkauft regionaltypische Produkte, vermittelt Sprachkurse und macht französische Gastfreundschaft und Spezialitäten in einem integrierten Bistro erlebbar.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, für den die Städtepartnerschaft zwischen Fürth und Limoges auch als Grundlage der europäischen Einigung ein sehr wichtiges Anliegen ist, zeigte sich sehr erfreut über den Preis der Robert Bosch Stiftung für das Lim: „Er würdigt das herausragende Engagement vieler Menschen in beiden Ländern und macht die Bedeutung der deutsch-französischen Begegnungsstätte für eine lebendige Partnerschaft deutlich.“

Der „Preis für bürgerschaftliches Engagement in deutsch-französischen Städte- und Gemeindepartnerschaften“ wird im zweijährigen Turnus deutschlandweit ausgeschrieben und in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Die Preisträger werden im Beisein des Schirmherrn Professor Dr. Dr. Rudolf von Thadden, Berater für die deutsch-französische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit, dem Generalkonsul von Frankreich Dr. Henri Reynaud und Jurymitgliedern am 18. Juni im Neuen Schloß Stuttgart ausgezeichnet. Während der Veranstaltung haben die Gewinner Gelegenheit, ihre Projekte und ehrenamtlichen Initiativen in einer Plakatausstellung vorzustellen.

Insgesamt haben sich 192 Kommunen, Gruppen und Initiativen an der Ausschreibung beteiligt. Die Robert Bosch Stiftung hat 26 Preise vergeben, einen ersten Preis zu 10 000 Euro, zwei zweite Preise zu 7500 Euro, drei 3. Preise zu 4000 Euro Preisgeld und 20 Annerkennungspreise zu je 1000 Euro.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche