Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
29.6.2004 - Stadtnachricht

Urgestein des Fürther Fußballs geehrt

Dass Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ein ausgewiesener Fan der SpVgg Greuther Fürth ist, ist kein Geheimnis. Umso mehr freute er sich, einem Urgestein des Fürther Fußballs die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen zu dürfen: Edgar Burkart.

Seit den frühen 1950 Jahren ist er ein begeisterter Fan der Spielvereinigung Fürth, für die er nun schon 34 Jahre lang in verschiedensten Ämtern Verantwortung übernimmt.

OB Jung würdigte insbesondere, dass Burkart nach dem Abstieg in die Landesliga 1986/1987 seinen Verein in schwierigster Zeit als Vizepräsident und von 1988 bis 1996 als Präsident zur Verfügung stand. In geduldiger Aufbauarbeit habe er den Verein wieder in die Regionalliga und durch die Fusion mit dem TSV Vestenbergsgreuth zur SpVgg Greuther Fürth wieder in den Spitzensport zurückgebracht. Die Fusion bezeichnete Jung als 1000-prozentig richtige Entscheidung – "dank der Erfolgsstory Burkart-Hack".

Seine jetzige Funktion als Vizepräsident für die Amateure bezeichnete Jung als unverzichtbar: "Die Entwicklung des Amateurbereichs ist einzigartig." Präsident Helmut Hack nannte Burkart den lebenden Beweis dafür, wie ein Verein Tradition und Zukunft erfolgreich vereine.

Der so Geehrte freute sich sichtlich über die Würdigung. "Ich hab‘s gern gemacht – für den Fußball, den Verein, für die Stadt und a Stückäla auch für mich, weil ich soviel Freude daran habe". Burkart versprach, dem Verein auch noch mit 80 Jahren die Treue zu halten – "und wenn ich dann a Stöckla bräucht, um die Tribüne naufzukommen".

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche