Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
27.1.2005 - Stadtnachricht

Einwohnerzahl steigt

Um 506 Bürgerinnen und Bürger ist die Stadt Fürth im vergangenen Jahr gewachsen und zählt nun 112 492 Einwohner.

Bemerkenswert dabei ist, dass es auch 2004 mehr Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarstadt Nürnberg in die Kleeblattstadt zog sind, als umgekehrt (371 zu 173). Auch aus dem Fürther Landkreis ist erstmals ein kleiner Bevölkerungszuwachs in Richtung Stadtgebiet zu vermelden.
Aktuell leben 246 ausländische Bürgerinnen und Bürgern weniger in Fürth als noch vor einem Jahr (derzeit:16.821).

Weitere Zahlen aus der Statistik:
2004 standen 849 Geburten 1069 Sterbefälle gegenüber; insgesamt gab es 6222 Zuzügen und 5577 Wegzüge.
Der Gebäude- und Wohnungsbestand hat sich weiter erhöht und zwar von 16.969 auf 17.036 und von 57.154 auf 57.333.

Auch bei den Gewerbeanmeldungen ist ein Zuwachs für das Stadtgebiet zu verzeichnen – gab es 2003 noch 1349 Eröffnungen, waren es in den vergangenen 12 Monaten 110 mehr. Parallel dazu gingen auch die Geschäftsaufgaben in Fürth zurück: von 1071 auf 1017.

Gestiegen sind die auch die KFZ-Zulassungszahlen: Am Jahresende waren 61.587 Fahrzeuge gemeldet – 875 mehr als im Dezember 2003.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche