Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
14.3.2005 - Stadtnachricht

Haushalt 2005 genehmigt

Die Regierung von Mittelfranken hat den Haushalt der Stadt Fürth für 2005 genehmigt, gleichzeitig aber eine Fortsetzung des strikten Sparkurses gefordert.

Mit der Genehmigung sind die diesjährigen Investitionen der Stadt Fürth gesichert und rechtsaufsichtlich abgesegnet, doch die nach wie vor schwierige Finanzlage macht ein weiteres Konsolidierungspaket notwendig. OB, Stadtrat und Verwaltung sind angehalten, die laufende Unterdeckung im städtischen Haushalt, die für dieses Jahr fast 20 Millionen Euro betragen hat, kontinuierlich abzubauen und erneut fünf Millionen Euro bis 2008 einzusparen.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, der bereits nach der Verabschiedung des Haushaltsplanes im Dezember eine „verantwortungsvolle Mischung aus weiterhin strikten Sparkurs und zukunftsgerichteten Investitionen“ angekündigt hat, wird noch in diesen Tagen mit der Verwaltung nach weiteren Einnahmeverbesserungen und/oder Sparmöglichkeiten suchen. Für die kommenden Monate stehen der Umzug der Sing- und Musikschule in neue Gebäude im Südstadtpark, der Umbau der Maischule, die Generalsanierung der Grundschule Stadeln und der Erweiterungsbau am Hardenberg-Gymnasium auf dem Investitionsprogramm. Auch der weitere Ausbau der Friedrichstraße und der Beginn der Fußgängerzonenumgestaltung sind noch für 2005 geplant.
Das diesjährige Haushaltsvolumen beträgt knapp 300 Millionen Euro.

 


 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche