Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
16.3.2005 - Stadtnachricht

Verdienste in der Jugendarbeit gewürdigt

Manfred Kißkalt engagiert sich seit über 48 Jahren in einer Vielzahl ehrenamtlicher Funktionen aktiv für das Gemeinwohl. Sein besonderes Anliegen ist bis heute die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Förderung. Dafür hat er nun bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhalten.

Redlich verdient hat Manfred Kißkalt die hohe Auszeichnung aus München

Foto: Mittelsdorf

Von 1957 bis 1969 betreute Kißkalt die Mitglieder des TSV Nürnberg Buch und insbesondere die Vereinsjugend als deren Leiter. Seit 1969 ist er beim TSV Sack aktiv. Auch im Bayerischen Landessportverband hat er sich auf vielfältige Weise engagiert – zunächst als Mitglied der Jugendleitung von 1963 bis 1975, bis 1979 als stellvertretender Kreisjugendleiter in der Jugendleitung Fürth und schließlich bis 1990 als Kreisjugendleiter.

Ein reiches Betätigungsfeld entstand aus seinem Interesse für Münzen und dem Beitritt des Vereins für Münzkunde Nürnberg e. V. Auch hier kümmerte er sich besonders um die Jugend im Verein. Im Stadtjugendring Fürth übernahm Manfred Kißkalt verschiedene Ehrenämter. Als Mitglied des Vorstandes setzte er sich von 1978 an zehn Jahre lang für die jungen Menschen in der Kleeblattstadt ein. Anschließend fungierte er bis 1998 als Vorstand der Jugendorganisation.

Als Beispiele der vorbildlichen Arbeit Kißkalts nannte OB Jung die Organisation der großen Sportfeste für Jugendliche Ende der 70er und Anfang der Jahre 80er Jahre am Schießanger und das Projekt Jugendzentrum Alpha 1 in der Kalbsiedlung, das noch heute sichtbare Früchte trägt und viel Gutes bewirkt. Immer wieder habe er sich für die Einrichtung stark gemacht. Zusammen mit vielen Helfern organisierte er die Renovierung der Räume in Eigenleistung. Auch die Absprachen und Verhandlungen mit der Stadt liefen über ihn. Schließlich wurde dort auch die neue Geschäftsstelle des Stadtjugendrings eingerichtet und der Verband übernahm die Trägerschaft über das Alpha1.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche