Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
23.12.2005 - Stadtnachricht

Weihnachtsgrüße des Oberbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2005 neigt sich dem Ende zu. Für Fürth war es ein in vielen Bereichen erfolgreiches Jahr, mit dem wir zufrieden sein können.

Mit der Billinganlage und der Vacher Straße konnte eine der größten Baustellen der Nachkriegsgeschichte fertig gestellt werden. Unser westliches Eingangstor in die Stadt hat dadurch ein attraktiveres Erscheinungsbild erhalten.

Im Herzen unserer Stadt gibt es zwei neue Parkhäuser, die lange Zeit verwahrloste Adenaueranlage konnte als attraktiver Stadtgarten gestaltet werden. Aus der Ruine in Rathausnähe wurde ein eindruckvolles neues Ämtergebäude für das Baureferat geschaffen. Neue Gewerbeansiedlungen, wie die Firmen Selgros, Hornbach, Laservision oder Erweiterungen, wie bei Wolf-Butterback, sichern Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen der Zukunft.

Ein Höhepunkt in wirtschaftlicher Hinsicht war die Einweihung des weltweit einzigartigen Airport-Centers der Firma Siemens in Bislohe im Dezember – für die Stadt eine der wichtigsten industriepolitischen Standortentscheidungen in den vergangenen Jahren.

Der langjährige Bundesminister Hans Eichel hat uns das ehemalige Militärgelände in Atzenhof endgültig übergeben. Die Fortschritte bei der Gewerbeansiedlung sind ebenso sichtbar, wie die weitere positive Entwicklung am Südstadtpark und in der früheren William-O’-Darby-Kaserne, wo Wohnraum entsteht und entstanden ist, der in der Region seinesgleichen sucht.

Bemerkenswert sind auch unsere Erfolge im Solarbereich. Auch 2005 wurden wieder neue Höchstwerte verzeichnet. Über 1000 Familien werden in Fürth bereits ausschließlich durch Strom aus Sonnenenergie versorgt. Unsere Umwelt gewinnt auch durch die erhebliche Steigerung der Zahl unserer Straßenbäume.

Neue Attraktivität erhält Fürth durch die Schaffung des Universitätsgeländes in der Uferstadt. Das Zentralinstitut für Materialien und Prozesstechnik ist eingezogen und wird im Frühjahr im Beisein zahlreicher Vertreter der bayerischen Staatsregierung eröffnet. In 2006 können wir in diesem Bereich weitere positive Nachrichten erwarten. Gleiches gilt für die Arbeiten am neuen Thermal- und Freizeitbad am Scherbsgraben.

Unseren Kindern können wir wohnortnah Kindergarten- oder Hortplätze zur Verfügung stellen. Die Investitionen für die Sanierung unserer Schulen erreichen ein Rekordniveau. Die Vorbereitungen für das Stadtjubiläum „1000 Jahre Fürth“ in 2007 laufen auf Hochtouren und werden im kommenden Jahr weiter intensiviert. Schon jetzt verspreche ich ein vielseitiges und ansprechendes Programm.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für 2006 alles Gute, Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Ihr
Dr. Thomas Jung

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche