Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.11.2007 - Stadtnachricht

Nachruf auf Johann Lotter

Mit Johann Lotter, der 38 Jahre lang dem Fürther Stadtrat angehörte, ist am 4. November 2007 ein Mann der ersten Stunde der kommunalen Selbstverwaltung im Alter von 95 Jahren verstorben. Lotter zählte zu jenen Politikern, die die Demokratie in Fürth erst wieder etabliert und aufgebaut haben. Er zog 1946 in den Stadtrat und galt neben Kurt Scherzer, den er mit hoher Kompetenz förderte und unterstützte, als der bedeutendste Liberale der Fürther Nachkriegsgeschichte.

1945 war Hans Lotter, wie er genannt wurde, Mitbegründer der FDP in der Kleeblattstadt und von 1955 bis 1984 als FDP-Stadtratsfraktionsvorsitzender Stellvertreter des Bürgermeisters. Aus der Liebe zu Fürth heraus stellte er sich stets in den Dienst seiner Heimatstadt. Und so avancierte er zu einem sehr beliebten und geachteten Kommunalpolitiker, der ein ganzes Arbeitsleben lang die Geschicke dieser Stadt maßgeblich mitgestaltete und mitbestimmte. Das brachte ihm viel Zustimmung und hohe Anerkennung bei den Menschen in Fürth und über alle Parteigrenzen hinweg ein.

Als Haushalts- und Finanzexperte setzte sich Hans Lotter besonders in den ersten Nachkriegsjahren mit hoher Sachkompetenz für eine positive, liberal-demokratisch geprägte Stadtentwicklung ein. Aber auch die Umwelt lag ihm am Herzen und so trug er in seiner Funktion als Pfleger der öffentlichen Grünanlagen wesentlich dazu bei, dass der während des Zweiten Weltkriegs teilweise zerstörte Stadtpark erneuert und später erweitert wurde. Als Zeitzeuge war er vor allem auch nach seiner Stadtratstätigkeit ein wertvoller Ansprechpartner, wenn es um die Stadtgeschichte ging. Bereitwillig stellte er sein umfangreiches Wissen und historische Materialien zur Verfügung.

Für sein politisches Wirken und seinen vorbildlichen Einsatz in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens erhielt Hans Lotter im Jahr 1996 das Goldene Kleeblatt der Stadt Fürth.

Mit Hans Lotter verliert die Stadt Fürth nicht nur einen verdienstvollen Politiker, der die Nachkriegsgeschichte entscheidend mit geprägt hat, sondern auch einen Menschen, der in hohem Maße respektiert wurde. Wir werden seiner in Ehren gedenken.

Fürth, 4. November 2007,

STADT FÜRTH

Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche