Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.12.2008 - Stadtnachricht

Engagement auch in München anerkannt

Gerda Hannweg, Elfriede Lechner, die Brüder Helmut und Kurt Georg Strattner sowie Elfriede Then haben das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten.

Helmut Strattner, Elfriede Lechner, Elfriede Then, Gerda Hannweg und Kurt Georg Strattner (v.li.).

Foto: Gaßner

Gerda Hannweg wurde für ihr langjähriges Engagement im Kleintierzuchtverein Vach B 472 e.V. ausgezeichnet. Als gute Seele des Vereins kümmert sie sich um die vielen Aufgaben im Hintergrund und organisiert unter anderem die Verlosungen bei Ausstellungen und Weihnachtsfeiern.

Elfriede Lechner engagiert sich seit 1970 im früheren Tuspo und bei der SpVgg Greuther Fürth als Übungsleiterin im Frauensport. Als dienstälteste „Vorturnerin“ ist die Fürtherin auch Vorbild für Kinder und Senioren.

Helmut Strattner ist seit 1964 als aktiver Kaninchenzüchter im Kleintierzuchtverein B 463 Germania Fürth e.V. tätig. Als Mann der Finanzen übergab er 2003 die Vereinskasse mit einem satten Plus an seine Nachfolger.

Auch sein Bruder Kurt Georg Strattner ist seit 1964 im Kleintierzuchtverein B 463 Germania Fürth e.V. aktiv. Als er 1967 den ersten Vorsitz übernahm, zählte der Verein 55 Mitglieder. 32 Jahre später konnte Strattner die stolze Zahl von 300 Mitgliedern, darunter auch viele Jugendliche, vorweisen. Von seinem Fachwissen und seiner Erfahrung profitierten auch der Kreisverein Fürth Stadt und Umgebung der Kaninchenzüchter. Gemeinsam haben die Gebrüder Strattner während ihrer aktiven Tätigkeit viel in Bewegung gebracht, um den Verein auch für den Nachwuchs zu öffnen.

Für Elfriede Then gab es das Ehrenzeichen für ihr Engagement zugunsten der SpVgg Greuther Fürth: Zunächst im Kassendienst, dann als Hauptkassiererin für die gesamten Verkäufe der Eintrittskarten der Regionalliga. Bis heute opfert die rüstige Seniorin manches Wochenende, um die Abrechnungen zu überwachen.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird seit 1994 verliehen und ist eine Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Bisher konnten sich 93 Fürtherinnen und Fürther über die hohe Auszeichnung freuen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche