Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


21.7.2010

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

ist unsere Stadt eine arme Stadt? Diese Frage wird mir immer wieder einmal gestellt und die Antwort fällt, wie so oft im Leben, sehr differenziert aus:

Zunächst ist festzustellen, dass das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Fürth überraschend hoch ist. Wir nehmen bayernweit Rang sieben von 96 Städten und Landkreisen ein und zählen damit zu den wohlhabenden Gebietskörperschaften. Das jährliche Durchschnittseinkommen je Einwohner beträgt bei uns 22 143 Euro, in Nürnberg 18 592 Euro, in Erlangen (viele Studenten) 19 484 Euro und im Landkreis Fürth 20 376 Euro.

Leider sagt aber das Durchschnittseinkommen nichts darüber aus, wie gut es dem Einzelnen geht. Auch in unserer Stadt gibt es Menschen, die finanziell schlecht gestellt sind. Besonders betroffen sind dabei Alleinerziehende und Familien mit vielen Kindern, aber auch in zunehmendem Maße Rentnerinnen und Rentner. Diese Entwicklung, die deutschlandweit zu beobachten ist, ist beängstigend und in erster Linie auf Arbeitslosigkeit und zu geringe Löhne in vielen Bereichen zurückzuführen. Hier muss die Bundesregierung dringend gegensteuern und die immer stärker auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich wieder schließen. Gerade bei uns in Fürth zeigt sich, dass die Einkommenssituation insgesamt gut, die Aufteilung aber nicht gerecht ist.

Ein weiteres Problem: Obwohl das Durchschnittseinkommen der Fürther Haushalte überdurchschnittlich hoch ist, verhält sich unser Steueraufkommen mit rund 100 Millionen Euro pro Jahr unterdurchschnittlich zu anderen bayerischen Kommunen unserer Größenordnung.

Unsere größten Unternehmen – Grundig und Quelle – gingen verloren, der Mittelstand sichert viele wertvolle und qualifizierte Arbeitsplätze, erwirtschaftet aber nicht die Steuerkraft wie viele Großkonzerne in Deutschland. Daher müssen wir unsere Finanzmittel besonders in Krisenzeiten sparsam, vernünftig und gerecht einsetzen.

Trotz der geringen finanziellen Spielräume hat sich Fürth in der jüngsten Vergangenheit außerordentlich entwickelt. Der stetige Zuzug von Neubürgerinnen und Neubürgern – auch mit höherem Einkommen – unterstreicht genauso wie der ungebrochene Wohnungsbau, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Fazit: Wir sind zwar keine reiche Stadt, die aus dem Vollen schöpfen kann, aber eine Stadt, in der bei etwas mehr Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland alle Menschen vernünftig leben könnten. Dies auch in Zukunft zu gewährleisten, ist das oberste Ziel unserer Rathauspolitik, das wir aber nur mit Unterstützung auf Bundes- und Landesebene erreichen können.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche