Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


25.8.2010

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

bei einer Umfrage der EU zum Thema „Lebensqualität in deutschen Städten“ wurden auch 500 Fürtherinnen und Fürther befragt. Die Ergebnisse sind in vielen Bereichen ermutigend und aus meiner Sicht eine schöne Bestätigung der erfolgreichen Stadtentwicklung.

Nur in zwei Kategorien von 20 ist Fürth schlechter als der Bundesdurchschnitt. Auch gegenüber unserer Nachbarstadt Nürnberg schneiden wir gut ab, denn in 13 der 20 gestellten Fragen sind die Fürther zufriedener. Auffallend sind dabei folgende Bereiche: Grünflächen, Schulen, Wohnungsangebot, Schönheit von Straßen und Gebäuden sowie der Nahverkehr.

Besonders erfreulich: das Lob für unsere Stadtverwaltung für die oftmals unkomplizierte und schnelle Hilfe. Auch freut uns die Tatsache, dass sich die Fürther Bürgerinnen und Bürger offenbar weniger Sorgen um Luftverschmutzung und Lärm machen, die gute Integration ausländischer Mitbürger und das hohe Sicherheitsgefühl.

Erwähnenswert ist zudem, dass die Fürtherinnen und Fürther der Meinung sind, dass die Stadt mit ihren Mitteln verantwortungsvoll umgeht. Denn deutschlandweit bezweifeln 43 Prozent der Befragten sparsames Wirtschaften, in unserer Stadt sind es nur 22 Prozent.

Interessant ist die Aussage zur Perspektive in den kommenden fünf Jahren. Hier erwarten in Fürth immerhin 63 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, dass die Lebensqualität noch weiter steigen wird, während für die Republik und Nürnberg der Wert nur bei 45 Prozent liegt.

Nachholbedarf besteht aber bei den Chancen, einen guten Arbeitsplatz in der Kleeblattstadt zu finden. Hier sind nur 14 Prozent mit der momentanen Situation zufrieden, ein unterdurchschnittlicher Wert gegenüber Nürnberg (24 Prozent) und Deutschland (34 Prozent).

Leichte Defizite werden uns auch im kulturellen Bereich bescheinigt, wo in Fürth elf Prozent der Bürgerinnen und Bürger unzufrieden sind, während es in Nürnberg nur sechs und bundesweit nur zehn Prozent sind.

Fazit: Die Studie beweist, dass wir in wichtigen Bereichen der Stadtentwicklung auf dem richtigen Weg sind und dies auch anerkannt wird. Sie zeigt aber auch, dass wir vor allem für ein breites Arbeitsplatzangebot unsere Anstrengungen noch verstärken müssen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche