Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


27.5.2010

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

die Montagsausgaben der Zeitungen sind voll davon: Berichte und Artikel über Alkoholexzesse Jugendlicher, nicht selten auch von Kindern unter 14 Jahren.

Meine OB-Kollegen aus Nürnberg, Erlangen und Schwabach und ich sind uns einig, dass der Kampf gegen Alkoholmissbrauch verstärkt werden muss. Wir fordern städteübergreifend ein generelles Verkaufsverbot für alle alkoholischen Getränke an Tankstellen ab 22 Uhr. Kein Autofahrer muss danach noch Alkohol kaufen können.

Die Gefahren und Gefährdungen, die von alkoholisierten Jugendlichen ausgehen, sind enorm. Viele Straftaten, insbesondere Sachbeschädigungen und Körperverletzungen, sind auf Alkoholeinfluss zurückzuführen und somit vermeidbar.

Da auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann unsere Auffassung teilt, ist es umso unverständlicher, dass es im Landtag bislang noch keine Mehrheit für das Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr an Tankstellen gibt.

Ich appelliere daher, dass in diesem Fall eine große Koalition der Vernunft zwischen CSU und SPD dieses sicherheitsrechtliche und ernst zu nehmende Problem löst. Dasselbe gilt für unsere Forderung, die Sperrzeitenregelung ab ein Uhr nachts wieder einzuführen. Dies würde die Polizeiarbeit vor Ort erheblich erleichtern, wie mir unser Fürther Polizeichef Roman Fertinger wiederholt bestätigt hat.

Wir müssen und wollen in dieser Frage ausschließlich zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen handeln. Für ihre Gesundheit, ihre Entwicklung und ihre Zukunft.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche