Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


30.3.2010

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

zum sechsten Mal in Folge ist Fürth die sicherste Großstadt in Bayern. 2009 verzeichneten wir mit 6188 Fällen die geringste Zahl an Straftaten aller bayerischen Großstädte in Relation zur Einwohnerzahl – ein Rückgang um neun Prozent gegenüber 2008. Auch bei den erfassten Fällen ist ein Rückgang um neun Prozent zu verzeichnen (2008: 7757, 2009: 7059). Bei der Aufklärungsquote liegen wir mit 70,1 Prozent hinter Augsburg auf Platz zwei.

Eine weitere positive Meldung in diesem Zusammenhang ist, dass sich die Quote der Schwarzfahrer in den Bussen und U-Bahnen verringert und auf einem erfreulich niedrigen Niveau eingependelt hat. So waren im vergangenen Jahr nur mehr 822 von rund 142 000 kontrollierten Fahrgästen ohne gültigen Fahrschein. Die infra fürth verkehr gmbh führt dies vor allem auf die seit August 2007 geltende Regelung zurück, dass Kunden nur noch vorne in die Busse einsteigen dürfen und dem Fahrer ihr Ticket zeigen müssen.

Ein schönes Ergebnis aus 2009 ist auch, dass die Straßen in unserer Stadt noch ein wenig sicherer geworden sind, denn mit 2608 Unfällen konnte die Fürther Verkehrspolizei den niedrigsten Stand seit sechs Jahren verzeichnen. Dank intensiver Ermittlungen beispielsweise bei Unfallflucht und erhöhter Kontrollen zur Verkehrstüchtigkeit von Fahrrädern konnten mehr Fälle aufgeklärt und die Sicherheit für Radler erhöht werden. Erfreulich, wenn auch keineswegs befriedigend, ist der Rückgang der Alkoholunfälle um 40 Prozent.

Bei den drei Unfallschwerpunkten, die die Polizei derzeit im Stadtgebiet auflistet – Fahrstreifenwechsel zwischen Sparkassenhochhaus und Post, auf der Stauffenbergbrücke und am improvisierten Kreisverkehr Fronmüllerstraße, Hans-Bornkessel-Straße – werden wir soweit möglich für Entschärfungen sorgen.

Alles in allem eine rundherum erfolgreiche Bilanz, für die ich mich bei allen Fürther Polizistinnen und Polizisten, allen aufmerksamen und couragierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Beschäftigten in der Stadtverwaltung und der infra ganz herzlich bedanken möchte. Fürth, die sicherste Großstadt Bayerns – eine tolle Leistung, zu der Sie alle beigetragen haben!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein sonniges und frohes Osterfest,

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche