OB Jung

Hier schreibt der OB



16.3.2005
Kleeblattstadt ist wieder die sicherste Großstadt Bayerns.

die Kleeblattstadt ist wieder die sicherste Großstadt Bayerns. Dieses sehr erfreuliche Ergebnis, das der bayerische Innenminister Günther Beckstein dieser Tage bekannt gab, ist auf zwei Sachverhalte zurückzuführen:

Erstens: Unsere örtliche Polizei mit Polizeidirektorin Liliane Matthes an der Spitze leistet hervorragende Arbeit. Dass die Aufklärungsquote wieder um ein Prozent auf nunmehr 70,9 gestiegen ist, ist dafür einer der deutlichsten Beweise.

Zweitens: Die Zahl der erfassten Fälle ist von 9901 im Jahr 2003 auf 8917 im vergangenen Jahr zurückgegangen. Ein Grund dafür ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt umeinander kümmern, dass sie in guter Nachbarschaft leben und damit hervorragende Sicherheitsstrukturen schaffen. Fürth – die sicherste Großstadt Bayerns. Dies ist ein ganz wichtiges Stück Lebensqualität, die wir uns buchstäblich sichern möchten. Und dazu gehört für mich, dass die gute Organisation und Struktur unserer Polizei vor Ort nicht aufgelöst, sondern auch in Zukunft erhalten bleibt. Ich appelliere deshalb erneut an den bayerischen Innenminister, die bewährten, erfolgreichen Polizeistrukturen in Fürth nicht einem Sparkonzept zu opfern.

Als berufserfahrener Staatsanwalt weiß ich um die Bedeutung der Sicherheit für uns alle. Diese positive Situation hier in unserer Stadt darf nicht durch Reformen, die zwangsläufig ei- ne Verringerung der Sicherheit zur Folge haben, gefährdet werden. Das Innenministerium ist aufgefordert, alle bisherigen Planungen hierzu noch einmal kritisch zu überprüfen. Mein herzlicher Dank gilt allen Polizistinnen und Polizisten in Fürth für ihre engagierte Arbeit, mein herzlicher Dank gilt Polizeidirektorin Matthes für die ausgezeichnete Leitung der Fürther Sicherheitsbehörde und die hervorragende Zusammenarbeit und mein herzlicher Dank gilt Ihnen, liebe Fürtherinnen und Fürther, für Ihr vorbildliches Verhalten und das gute Miteinander.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-13/359_read-4422/