OB Jung

Hier schreibt der OB



30.1.2008
Fürth wächst kontinuierlich weiter

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden dieser Tage gemeldet hat, sind die Bevölkerungszahlen in Deutschland gegenüber 2006 vergangenes Jahr erneut um 100 000 Menschen zurückgegangen. Von dieser Entwicklung ist in Fürth nichts zu spüren. Im Gegenteil: Die Kleeblattstadt wächst kontinuierlich weiter und zählt im November 2007 114 275 Bürgerinnen und Bürger, 556 mehr als im November 2006.

Fürth ist attraktiv und das zeigt sich besonders auch im Wohnungsbau. In den vergangenen Jahren hat sich hier sehr viel getan. Beispiel Darby-Areal in der Südstadt: Wunderschöne, den unterschiedlichsten Bedürfnissen angepassten Wohnungen wurden entweder neu gebaut oder in sanierten Gebäuden errichtet. Viel Bemerkenswertes hat sich auch in unserer Innenstadt getan. Ich erinnere an das Stadtpalais in der Ottostraße, an die Sanierung der Helmstraße 8, des Lochnerschen Gartenhauses und den Neubau in der Ludwig-Erhard-Straße. Aktuell geht es nun im Golfpark Atzenhof weiter, wo die Firma P&P derzeit 300 Wohnungen baut. Allein dieses Unternehmen hat seit 2003 über 900 Wohnungen im Fürther Stadtgebiet errichtet. Und viele weitere Bauunternehmen investieren ebenfalls bewusst in unserer Stadt.

Dazu kommen die Maßnahmen der städtischen Tochter WBG, die ihren Gebäudebestand kontinuierlich renoviert und neuen Erfordernissen anpasst, wie die 44 barrierefreien Wohnungen auf der Hardhöhe sehr schön zeigen.

Unsere Stärke liegt auch in diesem Bereich klar in der Vielfalt des Angebots: Moderne Neubauten und behutsam sanierte Denkmalsubstanz, günstige, großzügige Wohnungen für Familien und individuelle Lofts für Singles – dies alles ist in Fürth in zahlreichen Variationen zu haben.

Damit aber nicht genug. Für die kommenden Jahre ist neue Wohnbebauung auf dem Reichsbodenfeld geplant, das Tucher-Areal an der Schwabacher Straße wird zu attraktivem Wohnraum entwickelt und das Gebäude des ehemaligen Baureferats Ecke Kirchenstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße wird ebenfalls künftig zu einer interessanten Wohnadresse in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark entwickelt.

Ich freue mich, dass immer mehr Menschen gerne in Fürth leben und wohnen. Dass diese positive Entwicklung weiter geht, ist eines unserer wichtigsten Ziele für die Zukunft.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-610/1029_read-16350/