Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
19.6.2007 - Kinder, Jugend, Schulen

Neuer Spielplatz für Kindergarten

„So schön wie noch nie“ präsentieren sich nach Worten der für Kindertagesstätten zuständigen Jugendamtmitarbeiterin Josefine Siefert die Außenanlagen des Kindergartens Regenbogen in der Oststraße. 70 000 Euro hat die Stadt aufgebracht, um die von drei Wohnhäusern umgebene Fläche aufzuwerten und modern zu gestalten.

Die Buben und Mädchen im Kindergarten Regenbogen in der Oststraße freuen sich über die modern gestaltete Außenanlage.

Foto: Mittelsdorf

Eine Summe, die wie Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung bei der Einweihung sagte, gut angelegt ist: „Ich freue mich, dass hier Kinder, die sonst nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen, von der schönen Ausstattung profitieren.“ Eine Vogelnestschaukel, die nach Angaben der Kindergartenleiterin Hildegard Hein bei den Buben und Mädchen der „Hit“ ist, ein Spielhaus aus Holz und Klettergeräte mit einem Fallschutzbereich ersetzen die triste Asphalt-Fläche, die bis November vergangenen Jahres als Spielplatz diente. Komplettiert wird die Außenanlage von einem kreisförmigen Weg, der als Rennstrecke für Bobby-Cars dient.

Großen Wert hat die Planerin im Grünflächenamt, Susanne Hintermeier, darauf gelegt, dass sich die 22 Kinder gärtnerisch betätigen können und daher Gemüsebeete vorgesehen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen haben die Kleinen fleißig angepflanzt und können bald die Ernte einfahren.

Glücklich ist auch Kindergartenleiterin Hein, dass die alten Spielgeräte der Vergangenheit angehören: „Die TÜV-Prüfer haben bei der Inspektion immer die Hände über den Kopf zusammengeschlagen“, erzählt sie. Ihr einziger Wunsch ist nun, dass der Kindergarten um die Räume einer angrenzenden, leer stehenden Wohnung erweitert wird. Denn der Turn- und Entspannungsraum sei viel zu klein. Bei OB Dr. Thomas Jung stieß sie damit auf offene Ohren. Er versprach, sich dafür einzusetzen. Als finanzielle Hilfe könnte eine Spende dienen, die Kindergartenpatin Felicitas Kühnel bei Einweihung der Außenanlagen überreichte.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche