Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.11.2009 - Kinder, Jugend, Schulen

Bewegung und Entspannung

Nach zwei erfolgreichen Arbeitsbüchern über die Wald- und Wiesenfauna habe sie „mal eine Pause von den Tieren gebraucht“, sagt Heike Jung lachend. Motorikförderung, Körperwahrnehmung und Entspannung kamen ihr als Themen in den Sinn – und schon sprudelten die Ideen nur so aus ihr heraus. In aufwendiger Recherchearbeit suchte sie nach geeigneten Übungen für Vier- bis Achtjährige und entwickelte Geschichten, Rätsel und Spiele dazu.

Im Kindergarten „Villa Kunterbunt“ hat Heike Jung alle Übungen und Spiele aus ihren Büchern erprobt.

Foto: Bidner-Wunder 

Mit „Kleine Schnecke, roll dich ein!“ wird Eltern, Erziehern und Lehrern ein Buch zur gezielten Motorikförderung an die Hand gegeben, dessen Übungen jederzeit ohne Vorbereitung im Alltag durchführbar sind. Ziele dabei sind das bewusste Hinhören, Beobachten, Fühlen und Bewegen, sowie der Aufbau von Vertrauen und Selbstbewusstsein.

In „Kleine Raupe, kribbel mich!“ stehen Massagegeschichten und Spiele zur Körperwahrnehmung im Vordergrund. Auf diese Weise fühlen sich Kinder nicht nur in andere, sondern auch in sich selbst hinein. So entwickeln sie gesundes Selbstvertrauen und eine starke Persönlichkeit.

Rund 200 Arbeitsstunden hat Heike Jung, selbst Mutter zweier Söhne, in die beiden Bücher investiert. Als Sportübungsleiterin mit Wirbelsäulenschein und Ausbildung im Elementarbereich, hat die 43-Jährige zwar jahrelange Erfahrung, für sie war es jedoch selbstverständlich, jede einzelne Übung und jedes Spiel praktisch und von ihrer Zielgruppe erproben zu lassen.

Als hilfreicher und kompetenter Partner standen ihr, wie bei den beiden ersten Büchern, die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in Dambach zur Seite. „Es war sehr schön zu sehen, wie die Kinder die Übungen annehmen und welchen Spaß sie dabei haben“, erzählt Jung, die seit 1995 als Dozentin für Eltern- und Kind-Turnen und seit 2003 den Kurs „Die Waldmäuse: Kindgerechte Spiele und Aktivitäten im Wald“ an der Volkshochschule Fürth anbietet. Zudem organisiert sie Walderlebnisausflüge für Familien und Kindergärten.

„Kleine Schnecke, roll dich ein!“ (ISBN 978-3-8346-0478-1) und „Kleine Raupe, kribbel mich!“ (ISBN 978-3-8346-0539-9) sind im Verlag an der Ruhr erschienen und kosten je 18,80 Euro.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche