Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.8.2010 - Kinder, Jugend, Schulen

Kinderschutz wird koordiniert

Immer wieder gelangten in den vergangenen Jahren Fälle von Kindesmisshandlungen oder -vernachlässigungen ans Licht der Öffentlichkeit. Der Freistaat Bayern hat darauf reagiert, indem er sogenannte „Koordinierende Kinderschutzstellen“, kurz KoKi, jeder Kommune als Präventivmaßnahme verordnete und auch finanziell fördert.

„Netzwerken“ gemeinsam in Fürth zum Schutz von Kindern (v. li.): Lore Stein-Wittmann, Schwangerenberatung, Heidi Eichler-Schilling, Leiterin FamilienUnterstützungsNetzwerk (FUN), Martin Schmitz, Koordinierende Kinderschutzstelle Fürth, Andrea Riedl, Mitarbeiterin FUN, Gerald Karl, Abteilungsleiter Soziale Dienste beim Jugendamt, Birgit Schönknecht, Mitarbeiterin FUN, und Agnes Mehl, Leiterin der städtischen Erziehungsberatungsstelle. Foto: Bidner-Wunder

In Fürth hat Diplom-Sozialpädagoge Martin Schmitz diese Stelle seit Januar inne. Die Besonderheit in der Kleeblattstadt: Schmitz musste mit dem Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes zum Schutz von Kindern nicht bei Null anfangen, wie viele andere Kommunen. Denn bereits seit drei Jahren hilft das „FamilienUnterstützungsNetzwerk FUN“ der Kinderarche Familien in Krisen mit dem Projekt „Zukunft für Kinder in Fürth.“ Die Sozialpädagoginnen Andrea Riedl und Birgit Schönknecht suchen dabei Familien zuhause auf und geben Tipps und Ratschläge, helfen in Krisensituationen.

Den Hilfebedürftigen kostet diese Dienstleistung, die bisher rund 170 Familien in Anspruch genommen haben, nichts. Mit dem Bezirkssozialdienst und städtischen Einrichtungen wie der Schwangeren- oder der Erziehungsberatung wurde bereits eng zusammengearbeitet. Durch die KoKi werden die beiden Frauen nun entlastet, denn die Absprachen zwischen unterschiedlichen Einrichtungen, Diensten und Berufsgruppen, die mit Kindern zu tun haben, übernimmt nun Martin Schmitz. Er ist somit erster Ansprechpartner bei der Stadt in Sachen präventiver Kinderschutz.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Familienfreundliches Fürth