Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
13.6.2010 - Sport und Freizeit

Metropolmarathon 2010: Erste Bilanz

Gerade kommen die letzten Läuferinnen und Läufer ins Ziel – die Stadt Fürth mit Organisator Bernd van Trill kann aber bereits eine erste positive Bilanz der dreitägigen Sportveranstaltung ziehen.

Das Großereignis rund um den „Metropolmarathon powered by OBI“ startete heuer bereits am Freitag mit einem Hobbylauf über fünf Kilometer. Am Samstag folgte der „zweite Kinder Em-eukal®KIDSmarathon“ mit 1500 Teilnehmern.

Marathonstart 2010 Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube. Foto: Mittelsdorf




Für ein besonderes Lauferlebnis sorgten in diesem Jahr das Konzept „Dance and Run“, das mit 29 Programmpunkte auf 21 Kilometern für Abwechslung und beste Stimmung sorgte. Die Läuferinnen und Läufer zogen an einem Stimmungsnest nach dem anderen vorbeiziehen – immer begleitet vom Applaus und den Anfeuerungsrufen der Zuschauer. Sambarhythmen, DJ-Musik, kubanische Klänge oder Jazzklassiker, um nur einige wenige musikalische Hörgenüsse zu nennen, wechselten sich so rasend schnell ab, dass die Sportlerinnen und Sportler, aber auch die Zuschauer, bei optimalen Wetterbedingungen gar keine Gelegenheit hatten, einen Durchhänger zu haben.

Etwa 35 000 Zuschauer erlebten im Start- und Zielbereich auf der Fürther Freiheit und entlang der Marathonstrecke ein entspanntes und fröhliches Sportfest, dass neben den sportlichen Herausforderungen auch viel Unterhaltung und Information rund ums Laufen bot.

Zu den 10-Kilometer-, Halbmarathon-, Marathon- und Nordic-Walking-Läufen hatten insgesamt 4300 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Anlässlich des Eisenbahnjubiläums starteten darüber hinaus in diesem Jahr 93 Staffel-Teams mit insgesamt 372 Läufern der Deutschen Bahn AG beim „Metropolmarathon powe-red by OBI“. Darunter auch Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube.

Mit dabei waren darüber hinaus die Oberbürgermeister Tho-mas Jung, Ulrich Maly, Matthias Thürauf aus Fürth, Nürnberg und Schwabach sowie GFK-Chef Klaus Wübbenhorst.

Die Sportlerinnen und Sportler kamen nicht nur aus der Regi-on und ganz Deutschland, sondern unter anderem auch aus Großbritannien, Marokko, Indien, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Der älteste Teilnehmer zählte 79 Lenze, der jüngste gerade mal zehn Jahre (ohne Kinderläufe).
1500 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass auch der Metropolmarathon 2010 wieder ohne größere Probleme über die Bühne ging; das BRK musste bis zum jetzigen Zeitpunkt einige Erschöpfungszustände und Kreislaufschwächen behandeln sowie eine schwerere Sturzverletzung. Die Polizei meldete bis dato keine besonderen Vorkommnisse.

Marathon: Sieger Markus Spägele. Foto: Mittelsdorf

Ergebnisse Marathon
Männer
1. Markus Spägele, Günzburger Läufer, 2:43:09
2. Stefan Zähl, 2:43:19
3. Carsten Hailand, LAC Quelle Fürth, 2:51:23
Frauen
1. Marion Hebding, DB Team/TV Rheinau 1893 Mann-heim, 3:05:38
2. Sigrid Hoffmann, 3:13:06
3. Andrea Schadewell, Team Icehouse, 3:14:07

Marathon: Siegerin Marion Hebding. Foto: Mittelsdorf


Ergebnisse Halbmarathon
Männer
1. Habib Boukechab, Synergy Sports Nürnberg, 1:09:40
2. Oliver Greger, RSC Marktredwitz, 1:10:48
3. Vassili Krauss, TÜS Lörrach – Stetten, 1:12:55
Frauen
1. Anja Ippach, 1:25:08
2. Julia Keck, LA Team Saar, 1:26:08
3. Susanne Heinrich, SV Elbland Coswig-Meißen, 1:28:32

Halbmarathon: Sieger Habib Boukechab. Foto: Mittelsdorf


Ergebnisse 10-Kilometer-Lauf
Männer
1. Max Scheler, 31:50
2. Simon Holzapfel, 31:55
3. Marcel Zeder, 32:05
Frauen
1. Marie Koyier, 39:53
2. Antje Rebelein, Anders-Laborbedarf, 40:53
3. Joanna Murphy, 41:07

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche