Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Klärschlammverwertung

Früher war es üblich, den Klärschlamm unbehandelt auf Felder zu kippen, bis man merkte, dass dieser, je nach Herkunft und der an die Kanalisation angeschlossenen Industriebetriebe teilweise mit Schadstoffen und Schwermetallen belastet ist. Daraufhin ging man dazu über, ihn in der Müllverbrennung oder in Braunkohlekraftwerken zu entsorgen. Dabei kann Klärschlamm noch viel mehr.

Der in den Faulbehältern entstandene
Klärschlamm wurde in einem Schlammtrockenbeet
getrocknet und von den
Landwirten gerne als Dünger abgeholt.

Der Klärschlamm wurde in einem Schlammtrockenbeet getrocknet und von den Landwirten gerne als Dünger abgeholt, bis man merkte, dass dieser teilweise mit Schadstoffen und Schwermetallen belastet war.

In diesem Abfallprodukt reichert sich Phosphor an, ein wertvoller Rohstoff mit endlichen Ressourcen. Durch neue Verfahren sollen die Phosphate zurück gewonnen werden. Diese können an die Düngemittelindustrie abgegeben werden, um so die natürlichen Ressourcen zu schonen und diesen wieder in den natürlichen Kreislauf zurückzuführen.

In Fürth fallen im Jahr etwa 11 400 Tonnen Klärschlamm an. Dieser wird zunächst ausgefault und anschließend entwässert. Bei der Entsorgung weist der Klärschlamm einen Trockengehalt von etwa 24 Prozent auf. Klärschlammproben werden täglich, insbesondere auf Schwermetalle analysiert.

Aus den Ergebnissen können Rückschlüsse gezogen werden, die für eine störungsfreie Betriebsführung wichtig sind.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche