Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Anzeige
Ingenieure, Techniker
5.12.2022 - Stadtnachricht

Es tut sich was in Burgfarrnbach

Seit Herbst 2020 steht die ehemalige Norma-Filiale in Burgfarrnbach leer – ein großer Verlust für die Nahversorgung des Ortsteils, aber auch als Frequenzbringer für den umliegenden Handel und als sozialer Treffpunkt für die Bevölkerung.

Nahversorgung Burgfarrnbach

Ortskern im Wandel: Die Stadt hat das Areal, auf dem die leerstehende ehemalige Norma-Filiale steht, gekauft und will es weiterentwickeln, wie Oberbürgermeister Thomas Jung, dritter Bürgermeister Dietmar Helm (li.) und Bürgervereinsvorsitzende Max Ammon (re.) bei einem Vor-Ort-Termin. Foto: Wunder

Nun ist eine Änderung in Sicht. Oberbürgermeister Thomas Jung, dritter Bürgermeister Dietmar Helm und Max Ammon, Vorstand des örtlichen Bürgervereins, konnten für das leerstehende Gebäude bzw. das Areal von rund 2000 Quadratmetern Größe gute Nachrichten verkünden: Die Stadt hat – zum ersten Mal in der Stadtgeschichte – das Gelände gekauft, um als Kommune an diesem Standort Wohnen und Einkaufen selbst in die Hand zu nehmen und zu entwickeln.

Allerdings mit einem kleinen Haken: „Bis an dieser Stelle ein Neubau steht und der Platz auch durch einen Ideenwettbewerb und mit Bürgerbeteiligung neugestaltet ist, wird es ein paar Jahre dauern“, so Jung und bittet die rund 10 000 Burgfarrnbacherinnen und Burgfarrnbacher um Geduld.

Untätig ist man in dem Ortsteil freilich trotzdem nicht. Derzeit wird die Bernbacher Straße ausgebaut, Anfang kommenden Jahres mit der Komplettsanierung der Würzburger Straße begonnen.

Von Norma-Seite habe es zudem bereits positive Signale gegeben, dass der Discounter wieder einsteige in ein neues Gebäude, sagte Jung. Man könne sich für die Zeit bis dahin durchaus eine Zwischennutzung vorstellen, vielmehr wäre man sogar sehr erfreut darüber, sagte auch Helm, Interessenten könnten sich sehr gerne bei der Stadt melden.    

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2023© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche