Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Anzeige
Ingenieure, Techniker
17.12.2020 - Solarstadt

Gute Nachricht für die Solarstadt

Oberbürgermeister Thomas Jung begrüßt die Entscheidung der Regierungskoalition in Berlin, der zufolge das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) reformiert wird.

Oberbürgermeister Thomas Jung begrüßt die Entscheidung, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu reformieren. Fürths Solaroffensive geht somit weiter. Foto: Nürnberg Luftbild, Hajo Dietz

Vor allem die Lösung für Photovoltaik-Anlagen liegt Jung am Herzen. Er hat sich seit Beginn seiner Amtszeit 2002 vehement für eine flächendeckende Nutzung und Förderung der Solarenergie stark gemacht. Damit wurde eine Spitzenposition unter den deutschen Großstädten (aktuell Platz 6 von 71) erreicht. Der OB ist daher froh, dass es für die Anlagen, deren Förderbindung 2021 wie ursprünglich geplant auslaufen würde, nun eine Regelung gibt. Die Befürchtung, dass dann 20 Jahre alte Anlagen vom Netz gehen würden, weil sich der Betrieb nicht mehr lohne, sei damit vom Tisch. Auch müssten ältere Solaranlagen vorerst nicht mit intelligenten Stromzählern teuer aufgerüstet werden.

„Über 1000 Haushalte setzen in der Kleeblattstadt auf die Erzeugung erneuerbarer Energie durch die Sonne. Ihr Engagement ist nun auch in Zukunft möglich“, so Jung.

Ebenfalls auf Zustimmung trifft die Entscheidung der Regierung, dass selbst produzierter Sonnenstrom günstiger im Verbrauch wird und die EEG-Umlage ab 2021 über einen Zuschuss aus Steuermitteln gesenkt werden soll.

Die Solaroffensive der Stadt Fürth geht damit weiter. Großprojekte wie an der Bahnlinie im Ortsteil Burgfarrnbach und das bereits erfolgreich angewandte Mieterstrommodell sollen dank der Erleichterung durch die Gesetzesreform aus Berlin vor Ort noch nachdrücklicher vorangebracht werden.

Aktuell sind im Stadtgebiet Fürth 1390 PV-Anlagen registriert, bei 35 davon würde bereits 2021 die 20-Jahre-Frist auslaufen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Solarstadt Fürth