Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
18.1.2011 - Umwelt

Wieder Plus beim Straßenbegleitgrün

Die Kleeblattstadt wurde auch 2010 ein gutes Stück grüner. Wie die von Oberbürgermeister Thomas Jung und Stadtbaurat Joachim Krauße dieser Tage in der Lange Straße präsentierte Statistik zeigt, hat das Grünflächenamt 90 Bäume neu gepflanzt. Dem gegenüber stehen 35 Fällungen.

Baumbilanz 2010: Dirk Osterloh und Gerhard Vogel, Grünflächenamt, zeigen Stadtbaurat Joachim Krauße und OB Thomas Jung einen der jüngst neu gepflanzten Bäume in der Lange Straße. Foto: Claudia Wunder

Baumbilanz 2010: Dirk Osterloh und Gerhard Vogel, Grünflächenamt, zeigen Stadtbaurat Joachim Krauße und OB Thomas Jung einen der jüngst neu gepflanzten Bäume in der Lange Straße. Foto: Claudia Wunder

Die Zahlen beziehen sich auf das sogenannte Begleitgrün auf Plätzen und Straßen. Nicht eingerechnet sind Maßnahmen zum Beispiel im Stadtpark oder in Schulhöfen. Die meisten Pflanzungen wurden in der Flugplatzstraße und in der Innenstadt, etwa in der Mathilden-, Otto- oder eben in der Lange Straße, vorgenommen. Jung betonte, dass es aufgrund des Klima- und Umweltschutzes ein sehr wichtiges Ziel sei, jedes Jahr ein deutliches Plus an Neupflanzungen zu verzeichnen. „Bäume sind in Fürth auch ein emotionales Thema“, weiß der Rathauschef.

Der ewige Konflikt „Parken gegen Bäume“ habe sich, erklärte Krauße, in den vergangenen Jahren glücklicherweise deutlich entschärft: „Die Akzeptanz bei Anwohnern nimmt zu, manchmal machen sie sich sogar ausdrücklich für Neupflanzungen stark.“

Bei der Auswahl wird mittlerweile verstärkt dem Klimawandel Tribut gezollt, wie Dirk Osterloh vom Grünflächenamt erläuterte. Zwar überwiegen an den Straßen weiterhin Linde, Ahorn und Esche.

In der Lange Straße jedoch wurden erste Exemplare des Zürgelbaums gepflanzt, der es laut Osterloh sonnig, warm und mäßig feucht mag. Bis jetzt haben sie den heftigen Wintereinbruch gut überstanden.
zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche