Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
8.10.2013 - Stadtnachricht

Mietspiegelbefragungen starten

Für das Stadtgebiet Fürth gibt es derzeit nur einen einfachen Mietspiegel, der zuletzt 2011 vom Verein Haus und Grund Fürth und Umgebung e.V. und dem Mieterverein Fürth und Umgebung e.V. einvernehmlich veröffentlicht wurde.

Vor allem in der Altstadt sind zahlreiche neue Wohnungen entstanden. Ein Mietspiegel soll nun Auskunft über die Preise geben. Foto: Mittelsdorf

Vor allem in der Altstadt sind zahlreiche neue Wohnungen entstanden. Ein Mietspiegel soll nun Auskunft über die Preise geben. Foto: Mittelsdorf

Da sich jedoch das Mietniveau in der Kleeblattstadt in den vergangenen Jahren geändert hat und insbesondere günstiger Wohnraum schwieriger zu finden ist, hat sich die Stadt Fürth entschlossen einen sogenannten „Qualifizierten Mietspiegel“ zu erstellen, der einen Rückschluss auf die tatsächlichen vor Ort herrschenden Verhältnisse erlaubt. Mit der Erstellung wurde das EMA-Institut für empirische Marktanalysen aus Regensburg beauftragt.

Die Erhebung erfolgt über persönliche Interviews in Mieterhaushalten. In den nächsten Tagen werden daher 5000 Haushalte ein Schreiben von der Stadt Fürth erhalten, in dem um Teilnahme an der freiwilligen Befragung gebeten wird. Um den Datenschutz zu gewährleisten, wurde hierfür eine Haushaltsbefragungssatzung erlassen.

Zudem freut sich die Stadt Fürth, dass sie im Rahmen der Forschungsreihe Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)  für das Projekt „Energetischer Mietspiegel“ ausgewählt wurde. Ziel ist es, die energetische Beschaffenheit und Ausstattung des Mietwohnungsbestandes durch eine Erfassung von Bauteilqualitäten und Energieverbrauchsdaten zu ermitteln. Hierzu werden ebenfalls schriftliche Vermieterbefragungen durchgeführt, für die die Stadt Fürth auch um rege Beteiligung bittet.

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche