Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.11.2016 - Sport und Freizeit

Neue grüne Oase mitten in der Stadt

Von einem „richtigen Park mit Wohlfühlcharakter im Herzen der Stadt“ spricht Oberbürgermeister Thomas Jung und gerät beim Besuch der neuen Außenanlage am Sportzentrum in der Kapellenstraße regelrecht ins Schwärmen. Landschaftsarchitektinnen Nicole Freitag und Nicol Dießl vom Büro nw-ateliers sorgen mit ihren Plänen und deren Umsetzung für Begeisterung: Das rund 8500 Quadratmeter große Gelände wurde stufig angelegt, mit begrünten Podesten, Sitz- und Liegeflächen ausgestattet, Baumhaine und Staudenbänder zieren die Wege.

OB Thomas Jung war von den neuen Außenanlagen der Dreifachturnhalle an der Kapellenstraße, die  Landschaftsarchitektin Nicol Dießl geplant und das Team des Grünflächenamts um Ernst Bergmann (v. li.) umgesetzt hat, begeistert. Foto: Wunder

OB Thomas Jung war von den neuen Außenanlagen der Dreifachturnhalle an der Kapellenstraße, die die Landschaftsarchitektinnen Nicole Freitag (nicht im Bild) und  Nicol Dießl geplant und das Team des Grünflächenamts um Ernst Bergmann (v. li.) umgesetzt hat, begeistert. Foto: Wunder

14,5 Millionen Euro soll das Projekt Dreifachturnhalle kosten, sagt Ernst Bergmann, stellvertretender Leiter des Grünflächenamts. Knapp zwei Millionen davon hat die Stadt in die Außenanlagen investiert. Gewaltige Erdbewegungen waren nötig, bis das Areal fertig für die Bepflanzung war, wie Bergmann erläuterte: 2000 Kubikmeter wurden aufgefüllt.

Da die Parkflächen knapp sind, hält sich die Stadt die Option offen, neben der Turnhalle ein Parkhaus zu errichten. Aus diesem Grund, so Dießl, trenne jetzt eine Reihe Säuleneichen mit schmaler Krone den Parkplatz vom restlichen Gelände. So müssten die Bäume nicht weichen, sollten erneut Bagger anrücken.

Jung indes ist überzeugt, dass die neue grüne Oase am Rande der Altstadt sowohl von den Bewohnern des Viertels als auch von Besuchern und Gästen der Veranstaltungen in der Turnhalle sehr gutn angenommen werde und „trotz des nicht wegzudiskutierenden Lärms durch die vierspurige Kapellenstraße eine Bereicherung und ein Ort mit Erholungswert“ sei.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche