Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.10.2017 - Umwelt

Stadtwald beliebt bei Groß und Kleine

Heute dient der Stadtwald mit seinem Trimm-dich-Pfad, ausgewiesenen Nordic-Walking- und Wanderwegen, Erlebnis- und Lehrpfaden und nicht zuletzt mit dem bei Groß und Klein beliebten Wildschweingehege als Ausflugsziel für alle Erholungssuchende. Dass dieses Idyll der Weitsicht des Fürther Stadtrats im Jahr 1957 zu verdanken ist, berichteten Oberbürgermeister Thomas Jung, Stadtförster Martin Straußberger und Peter Proebstle, Leiter der Unteren Forstbehörde, dieser Tage bei einem Vor-Ort-Termin.

Einstimmig beschloss das Gremium vor 60 Jahren, „den Stadtwald aus der forstlichen Bewirtschaftung herauszunehmen, um ihn im Laufe der nächsten Jahre zu einem Naturpark für die Bevölkerung umzugestalten … damit der Besucher in Zukunft die Naturschönheiten des Stadtwaldes in Fußwanderungen genießen kann“ zitierte Jung aus dem damaligen Sitzungsprotokoll. Dieser, für den OB „revolutionäre Beschluss des Stadtrats und extrem weitsichtige Entscheidung zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger“ fand seinerzeit nicht bei allen Ratsmitgliedern Zustimmung, verzichtete man doch auf Einnahmen aus dem Holzverkauf.

Stadtwald

Das Wildschweingehege im Stadtwald ist beliebt bei Groß und Klein. Foto: Gaßner

Im Zuge der Neuausrichtung setzte die Verwaltung  zudem auf eine Verjüngung des Baumbestands und einem Wandel hin zum Mischwald.  „Früher wurden sogar die Nadeln unter den Kiefern zusammengerecht, aufgesammelt und dann als Einstreu in Tierställe genutzt“, erzählte  der Stadtförster. Heute bietet ein Mix aus Tannen, Fichten und allerlei Laubbäumen, die unter den alten Kiefern gepflanzt wurden, den Besuchern ein buntes Bild. Doch noch sehen sich Straußberger und Proebstle nicht am Ziel. Erst in rund 60 Jahren und abhängig von den Auswirkungen des Klimawandels könne man sagen, ob die 1957 begonnene Umgestaltung des Areals zum Mischwald tatsächlich gelungen sei.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche