Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
9.7.2019 - Verkehr

Zuschüsse für Lastenfahrräder heiß begehrt

Umweltfreundliche Mobilität ist auch in Fürth ein zentrales Thema. Ein Baustein für mehr Nachhaltigkeit ist dabei auch die Nutzung von Lastenfahrrädern. Um ihre Verbreitung in der Kleeblattstadt auszubauen, hat die Stadt Fürth im Frühjahr erstmals eine Fördermaßnahme für die Anschaffung privater und gewerblich zu nutzender Lastenfahrräder aufgelegt.

Dieser Tage konnte Oberbürgermeister Thomas Jung die ersten Förderbescheide offiziell übergeben und die stolzen Eigentümer mit ihrem fahrbaren Untersatz im Rathausinnenhof begrüßen. Foto: Gaßner

Die dafür ursprünglich angesetzten 20 000 Euro waren in kürzester Zeit verteilt, so dass der Stadtrat die Mittel um weitere 50 000 Euro erhöht hat. Pro Neukauf eines Lastenfahrrads gibt es bis zu 500 Euro Zuschuss, bei Lastenpedelecs bis zu 1000 Euro. Bisher konnten zwölf Anträge von Gewerbetreibenden und 34 von Privatpersonen bewilligt werden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche