9.7.2019 - Verkehr
Zuschüsse für Lastenfahrräder heiß begehrt

Umweltfreundliche Mobilität ist auch in Fürth ein zentrales Thema. Ein Baustein für mehr Nachhaltigkeit ist dabei auch die Nutzung von Lastenfahrrädern. Um ihre Verbreitung in der Kleeblattstadt auszubauen, hat die Stadt Fürth im Frühjahr erstmals eine Fördermaßnahme für die Anschaffung privater und gewerblich zu nutzender Lastenfahrräder aufgelegt.

Dieser Tage konnte Oberbürgermeister Thomas Jung die ersten Förderbescheide offiziell übergeben und die stolzen Eigentümer mit ihrem fahrbaren Untersatz im Rathausinnenhof begrüßen. Foto: Gaßner

Die dafür ursprünglich angesetzten 20 000 Euro waren in kürzester Zeit verteilt, so dass der Stadtrat die Mittel um weitere 50 000 Euro erhöht hat. Pro Neukauf eines Lastenfahrrads gibt es bis zu 500 Euro Zuschuss, bei Lastenpedelecs bis zu 1000 Euro. Bisher konnten zwölf Anträge von Gewerbetreibenden und 34 von Privatpersonen bewilligt werden.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-1303/2197_read-29083/