13.7.2020 - Umwelt
Fürth ist grüner Energiemeister

Der Energiedienstleister E.ON hat in einem bundesweiten Ranking aufgelistet, wie kreisfreie Städte und Landkreise in Bund und Land zum Thema „Grüne Energiemeister“ (konkret: Wo sind die Menschen im Bereich Ökostrom besonders engagiert?) aufgestellt sind. Bei der im April 2020 erhobenen und jetzt veröffentlichten Studie wurde dabei das Bürgerengagement (wie viele Menschen nutzen Öko-Strom und wie viele produzieren ihren grünen Strom selbst mit Solaranlagen auf dem Dach) gewertet, weiter wurde abgefragt, wie kreativ sich die Bevölkerung als „Erfinder“ im Bereich der erneuerbaren Energien betätigt und wie groß der Ertrag der installierten Ökostromanlagen ist.

Die Inbetriebnahme des Solarbergs gilt als Initialzündung für die Erfolgsgeschichte in Sachen Ökostrom. Foto: Luftbild Nürnberg, Hajo Dietz

Das Ergebnis für die Stadt Fürth kann sich mehr als sehen lassen: Platz eins in Bayern und bundesweit Platz acht sind Spitzenergebnisse bei der Erzeugung von Öko-Strom und ein gutes Zeugnis für die Umsetzung der Energiewende in Fürth. Oberbürgermeister Thomas Jung wertet die Errichtung des Solarbergs vor über 16 Jahren „als Initialzündung für diese Erfolgsgeschichte“. Jetzt freut er sich, dass es in Fürth mit mittlerweile 1319 Solaranlagen (Stand: Mai 2020) und 899 Wärmekollektoren (Stand: 31. Dezember 2019) so viel Bereitschaft in der Bevölkerung gibt, diesen zukunftsträchtigen Weg mitzugehen. Hier gilt sein Dank auch den vielen hundert Privateigentümern, den Fürther Baugenossenschaften mit ihren erfolgreichen Mieterstrommodellen und den Unternehmen mit ihren großflächigen Gewerbesolaranlagen.

Jung will auch in Zukunft den Ausbau erneuerbarer Energien im Stadtgebiet forcieren: „Seit 2003 kämpfe ich für einen Spitzenplatz Fürths bei der Photovoltaik. Jetzt so weit vorne gelistet zu sein, ist eine schöne Bestätigung dieser Arbeit und ein weiterer Ansporn“, so der OB.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-1337/2251_read-30185/