Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
9.10.2020 - Bauprojekte

Richtfest für das Projekt „Westwinkel“

Das ehemalige Norma-Areal entlang der Würzburger Straße weicht mehr und mehr einem attraktiven Wohnquartier: Bis Ende 2023 will das Evangelische Siedlungswerk (ESW) hier das Projekt Westwinkel fertiggestellt haben. Nun konnten die Verantwortlichen das Richtfest für den ersten und zweiten Bauabschnitt feiern.

Übersicht Westwinkel

Für den ersten und zweiten Bauabschnitt entlang der Würzburger Straße konnte dieser Tage Richtfest gefeiert werden. Illustration: Evangelisches Siedlungswerk

Das Besondere hierbei: Das ESW beteiligt sich mit einem Teil der Wohnungen an einem Modellvor-haben des Experimentellen Wohnungsbaus des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Unter dem Motto „Effizient bauen, leistbar wohnen“ werden gezielt Baukosten begrenzt, bei gleichzeitig hohem Wohnwert.

Dadurch entstehen hochwertige und bezahlbare Wohnungen und eine Kita. Insgesamt bietet der Bauabschnitt, der nun im Rohbau fertiggestellt ist, 61 öffentlich geförderte Mietwohnungen. Diese machen zirka 30 Prozent der insgesamt 190 geplanten Mietwohnungen in dem neuen Quartier aus, wie Robert Flock, Geschäftsführer der ESW-Unternehmensgruppe, erläuterte: „Sie sind ein wichtiger Baustein für ein sozial ausgewogenes und damit zukunftsfähiges, nachhaltiges Quartier“. Mit Gesamtkosten von rund 55 Millionen Euro sei das Projekt Westwinkel aktuell einer der größten Beiträge des ESW zur Entspannung des Wohnungsmarktes.

Schon Ende des Jahres sollen die ersten Wohnungen an die Mieter übergeben werden. Auch Oberbürgermeister Thomas Jung zeigte sich begeistert: „Hier entsteht eine Vielfalt, die eine Stadt abbilden sollte mit einer wunderbaren Mischung, um unterschiedliche Menschen zusammenzubringen.“ Das ESW als christlich geprägtes Unternehmen leiste hier Großes, so der OB.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche