Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
20.6.2006 - Verkehr

Lückenschluss im Radwegenetz

Oberbürgermeistertreffen an der Stadtgrenze: Zusammen mit seinem Amtskollegen Ulrich Maly hat das Fürther Stadtoberhaupt Thomas Jung den Lückenschluss im Radwegenetz zwischen Fürth und Nürnberg eröffnet und über die Maßnahmen informiert. Bisher mussten Radfahrer in der Höhe des Autohauses „Pillenstein“ auf die Straße ausweichen, nun ist die Verbindung vom Nürnberger Plärrer bis zum Fürther Rathaus durchgehend radfahrerfreundlich gelöst. Nürnbergs Oberbürgermeister Maly verdeutlichte die Bedeutung dieser Umbaumaßnahme. Laut einer Zählung wird die Hauptverbindungsstraße zwischen Fürth und Nürnberg täglich von 500 bis 700 Radfahrern genutzt.

Die Oberbürgermeister Maly und Jung ließen es sich nicht nehmen, die neue Radwegverbindung zu testen.

Foto: Mittelsdorf

Eine umfangreiche Beschilderung und wenige bauliche Veränderungen garantieren nun auf kostengünstige Weise das sichere Radfahren zwischen den beiden Nachbarsstädten. In Richtung Fürth wurde ab der Stadtgrenze der Gehweg für Fahrradfahrer freigegeben. Um Konflikte zwischen wartenden Fahrgästen und Radfahrern zu vermeiden, wurde das Bushäuschen versetzt und der Gehweg verbreitert. In Höhe der Tankstelle kann dieser nun von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzt werden. An der Einmündung zur Kurgartenstraße wurde die Randsteinlinie verändert und Parkplätze neu geordnet, um Platz für einen Radweg und eine neue, diebstahlsichere Fahrradabstellanlage zu schaffen.

Von Richtung Nürnberg kommend wird der Gehweg ab der Einmündung Hornschuchpromenade bis zur Höfener Straße für Fahrradfahrer freigegeben. Um auch hier eine Verbreiterung des Fußweges zu erreichen, fallen Parkplätze in Höhe des U-Bahn-Zuganges und Poller weg. Nach dem Überqueren der Höfener Straße gelangt man auf den bereits bestehenden Radweg entlang der Fürther Straße.

Oberbürgermeister Jung, wie Maly ein begeisterter Radler, freute sich, dass für den Lückenschluss eine mit rund 25 000 Euro günstige Lösung gefunden werden konnte und dankte dem Stadtplanungsamt sowie der Fahrradbeauftragten Susanne Plack für den Entwurf. Ziel des Stadtoberhauptes ist es, das Radwegenetz in Fürth weiter auszubauen. So sollen zum Beispiel im laufenden Jahr der Radweg in der Mühltalstraße fortgesetzt und ein Radweg zur Umgehung des Annabergs angelegt werden. Maßnahmen, um die Kleeblattstadt zukünftig noch „fahrradfreundlicher“ zu gestalten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche