Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
13.1.2006 - Bauprojekte

Weiterhin neue Wohnungen auf Darby-Areal

Kurz vor Weihnachten konnten für ein weiteres Areal der ehemaligen W.O.Darby-Kaserne in der Fürther Südstadt die Verträge zur Errichtung von rund 80 neuen Wohnungen besiegelt werden: Die Firma Peter & Partner erwirbt einen Bereich an der Merkurstraße (1,6 Hektar) und saniert dort nach bewährtem Muster zwei denkmalgeschützte Altbauten.

Fürth als Wohnstadt immer attraktiver.

Fürth entwickelt sich immer mehr zu einer Wohnstadt mit attraktiven Wohnungen und Stadtvillen.

Foto: Mittelsdorf

Zusätzlich überlegt das Unternehmen, erstmalig auch Neubauten zu errichten. Die Vorplanungen gehen von rund 25 bis 30 Hauseinheiten aus. Besonders erfreut zeigte sich Stadtbaurat Joachim Krauße darüber, dass es in konstruktiven Abstimmungsgesprächen im Baureferat gelungen ist, die Grundstückswünsche verschiedener interessierter Bauträger im dortigen Bereich an der Merkurstraße/Fronmüllerstraße aufeinander abzustimmen. So wird die Firma Kleeblatt Wohnbau noch einmal rund 32 Eigenheime an der Fronmüllerstraße errichten. Insgesamt sind damit bereits über 80 Prozent des verfügbaren Wohnbaulandes auf dem Areal rund um den Südstadtpark vergeben.

Gute Nachricht auch für die Innenstadt

In nur wenigen Wochen konnte die Firma Peter & Partner die von ihr konzipierten Wohnungen im neuen „Stadtpalais“ (ehemalige Ottoschule) in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone vollständig verkaufen. „Damit bestätigt sich unser eingeschlagener Weg, die Stadt Fürth zu einem Wohnstandort mit wachsender Attraktivität zu entwickeln, auch wenn gerade in der Innenstadt noch eine beschwerliche Wegstrecke vor uns liegt“, zeigt sich Stadtbaurat Krauße auch hier mit der Entwicklung zufrieden.

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche