Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
23.7.2007 - Bauprojekte

Industriebranche wandelt sich

Seit 1999 ist das Carrera-Gebäude zusehends verfallen und hat sich zu einer heruntergekommenen Industriebranche entwickelt. Ein Zustand der umso mehr schmerzte, weil das Gelände angesichts der erfolgreichen und mehrfach preisgekrönten Umwandlung der früheren William-O’Darby-Kaserne das städtebauliche Gesamtbild enorm beeinträchtigte.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Architekt Gerhard P. Wirth, Geschäftsführer Michael Peter und Stadtbaurat Joachim Krauße mit dem Modell des neuen ´Carrera-Gebäudes. Foto: Mittelsdorf

Beschreibung OB , Architekt Wirth, Geschäftsführer Peter und Stadtbaurat Krauße mit dem Modell des neuen ´Carrera-Gebäudes.

Foto: Mittelsdorf


Damit ist jetzt Schluss: das in der Kleeblattstadt ansässige und durch die Sanierung und Umwandlung mehrerer Gebäude bekannte Unternehmen P&P Wohnbau Bayern (P&P) hat das knapp 3000 Quadratmeter große Areal erworben hat (wir berichteten) und nun insgesamt 109 Lofts und Penthäuser im Gesamtverkaufswert von 25 Millionen Euro eingerichtet. Zwei Musterwohnungen sind bereits fertig gestellt, so dass dieser Tage der Verkaufsstart erfolgen konnte.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung freute sich bei dieser Gelegenheit, dass nun endlich „einer der schlimmsten Schandflecken der Stadt“ beseitigt wird und „weiterer attraktiver Wohnraum“ geschaffen wird, der in der gesamten Region seinesgleichen sucht. „Die Südstadt gewinnt damit als Wohnstandort weiter an Anziehungskraft.“
Eine wichtige Voraussetzung für die Umwandlung war, dass – nachdem zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten scheiterten – das Baureferat das frühere Industriegelände als Sanierungsgebiet auswies. Dadurch können Investitionen in den Altbestand steuerlich abgesetzt werden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche