Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
20.11.2007 - Bauprojekte

Stadtbild dauerhaft aufgewertet

Für Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung ist das frühere Carrera-Areal, das seit 1991 brach liegt, lange Zeit „einer der schlimmsten Schandflecken der Südstadt“ gewesen. Bis sich das in der Kleeblattstadt ansässige Unternehmen P&P Wohnbau Franken (P&P) dem knapp 3000 Quadratmeter großen Areal annahm und nun 110 moderne Wohnungen unter dem Projektnamen „Carée Vita“ einrichtet (wir berichteten).

Der Rohbau ist abgeschlossen, im „Carée Vita“ sind die Ausbauarbeiten im vollen Gange. Im Frühjahr 2008 sollen die ersten Bewohner einziehen

Foto: Mittelsdorf

Dieser Tage fiel der Startschuss für den Verkauf des letzten Bauanschnitts. Zu diesem Anlass pflanzten das Stadtoberhaupt und P&P-Geschäftsführer Michael Peter eine Linde als Symbol für die Revitalisierung der Industriebrache. OB Jung bezeichnete dabei das Engagement der Firma als Segen für die Stadt. So habe das Unternehmen in den vergangenen Jahren für über 700 hoch attraktive Wohnungen gesorgt und so über 150 Millionen Euro investiert. „Durch die toll gestalteten Gebäude haben Sie das Stadtbild bereichert und einen Anteil daran, dass die Einwohnerzahlen Fürths weiterhin steigen“, erklärte Jung. Beispiele für das Wirken von P&P sind der frühere Kasernenkopfbau oder das alte Ottoschulhaus.

Beim „Carée Vita“ konnten, wie der Geschäftsführer berichtet, bereits 70 Prozent der Wohnungen an den Mann gebracht werden. Bist Ende des Jahres sollen alle verkauft werden, den Einzug der ersten Bewohner taxiert er auf das Frühjahr 2008.

Weitere Projekte in Fürth sind laut Peter bereits in Planung. So habe man das alte Bauamt in der Hornschuchpromenade und die frühere Central-Garage erworben. In beiden Gebäuden soll ein Mix aus Wohnen und Gewerbe entstehen. OB Jung freut sich schon darauf.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche