Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
5.11.2008 - Umwelt

Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet

Umweltschutz, eine schonende Energiepolitik und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zählen zu den primären Zielen der Stadt. Um diese langfristig umsetzen zu können, ist auch privates Engagement gefordert. Mit dem Umwelt- und Naturschutzpreis, der alle zwei Jahre für besondere Leistungen zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Erhaltung und Verbesserung von Umweltbedingungen und der Verbesserung des Wohnumfeldes verliehen wird, honoriert die Stadt privaten oder betrieblichen Einsatz für unseren Lebensraum.



Ihr Einsatz für unser Ökosystem wurde mit einer Anerkennung im Rahmen des Umwelt- und Naturschutzpreises ausgezeichnet.

Foto: Gaßner

In diesem Jahr erhielt die Arbeitsgemeinschaft Krötenzaun des Bund Naturschutz eine Anerkennung, die mit 500 Euro dotiert ist. Seit 2001 errichten die Amphibienfreunde jährlich einen 300 Meter langen Zaun an der Geißäckerstraße in Burgfarrnbach, um die Lurche bei ihrer Wanderung zu den Laichgewässern abzufangen. Zweimal täglich werden die Kröten aufgesammelt und über die Straße gebracht. Dieses mit erheblich zeitlichem Aufwand verbundene Engagement wurde nun gewürdigt.

Für ihren Beitrag im Bereich Luftreinhaltung wurden die Familien Rosenboom, Krug und Sünkel, Krüger ausgezeichnet. Die Anerkennung, die mit einem Preisgeld von jeweils 250 Euro verbunden ist, erhielten die Nachbarn in der Vacher Straße für die Verwendung natürlicher Baustoffe beim Hausbau und dem ökologisch ausgerichteten Energiekonzept.

Auch Familie Beyer, Mayer wurde im Rahmen des Umwelt- und Naturschutzpreises eine Anerkennung – verbunden mit 250 Euro – ausgesprochen. Naturnahes und ökologisches Wohnen war die Zielsetzung, als die Familie mit dem Bau ihres Lehmbauhauses begann und diese Vorgaben wurden innerhalb eineinhalb Jahre umgesetzt. Damit hat sich Familie Beyer, Mayer – ebenso wie die drei anderen ausgezeichneten Familien – gegen die herkömmliche und günstigere Bauweise und für einen wichtigen Beitrag zur Umweltverträglichkeit entschieden.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche