Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
30.7.2008 - Solarstadt

Prognosen übertroffen

Der anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Stadt Fürth aufgelegte Solarpark hatte das Ziel, Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 1000 Kilowattpeak (kWp) auf Dächern in der sonnenreichen Region zu installieren. Mitte Juli fand nun in der Sparkasse die erste Gesellschafterversammlung der Solarpark 1000 Jahre Fürth GmbH & Co. KG statt.

Mit 99,99 kWp ist die Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes in der Würzburger Straße 150 eine der größeren Anlagen im Solarpark 1000 Jahre Fürth.

Foto: privat

Mit insgesamt 1025,81 kWp auf 18 Dächern wurde das avisierte Ziel sogar übertroffen. Partner des erfolgreichen Solarprojektes sind neben der Stadt Fürth die welivit new energy GmbH, die Sunline AG und die Sparkasse Fürth. Vor der Installation und Inbetriebnahme der Anlagen erfolgten umfassende Prüfungen, so dass das letzte Dach erst Mitte September 2007 ans Netz ging.

Somit standen nicht alle Dächer über das gesamte Jahr 2007 zur Verfügung. Deshalb erreichten die Stromerlöse von insgesamt rund 261 000 Euro im vergangenen Jahr auch noch nicht den kalkulierten Jahresertrag. Durch vertraglich geregelte Ausgleichszahlungen konnte jedoch ein Großteil der entgangenen Stromerträge kompensiert werden.

Darüber hinaus führte die gut durchdachte Auswahl der Dachanlagen zu einer höheren Einspeisevergütung für jede durch die Sonneneinstrahlung erzeugte Kilowattstunde. Davon profitieren die Investoren 20 Jahre lang. Außerdem dürften die zusätzlich installierten 25,8 kWp die prognostizierte Rendite in den kommenden Geschäftsjahren erhöhen, erklärte Clemens Bloß, Geschäftsführer der welivit new energy GmbH.

Für 2008 lassen die Ertragswerte der ersten sechs Monate, die mehr als elf Prozent über Plan liegen, wieder ein sonniges Ergebnis erwarten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche