Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
4.3.2008 - Verkehr

Umzug von Nürnberg nach Fürth

Aus der Dienststelle Nürnberg der Autobahndirektion Nordbayern ist die Dienststelle Fürth geworden. Gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann feierte deren Leiter Baudirektor Gert Weißmantel den Umzug aus zwei Standorten in das alte Polizeigebäude in der Nürnberger Straße 18 in Fürth.

Die Dienststelle Fürth der Auto- bahndirektion Nordbayern hat das alte Polizeigebäude in der Nürnberger Straße bezogen. Die 100 Mitarbeiter betreuen künftig von hier aus die Auto- bahnen der Metropolregion.

Foto: Beres

Eineinhalb Jahre Bauzeit und 3,5 Millionen Euro an Investitionen waren nötig, bevor die 100 Mitarbeiter in das seit 2001 leerstehende Baudenkmal einziehen konnten. Bei der Sanierung legte der Freistaat mit einer Holz-Pellets-Heizung und einer Photovoltaikanlage großen Wert auf regenerative Energien, wie Herrmann in seiner Festrede betonte. Mit Blick auf die Solarstadt ergänzte er in Richtung Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung: „Man traut sich in Fürth gar nicht, ein Gebäude ohne Solaranlage zu errichten oder zu sanieren.“

„Die Straße ist Verkehrsweg Nummer eins“, sagte der Innenminister. Von den 939 Euro, die der Bund Bayern 2007 zur Verfügung stellte, hat die Dienststelle Nürnberg 80 Millionen Euro verbaut. Mit Blick auf die EU-Osterweiterung betonte Herrmann aber: „Wir brauchen mehr Geld.“ Bayern habe seine Hausaufgaben gemacht und bereits Baurecht für 750 Millionen Euro geschaffen. Nun sei der Bund gefordert, mehr Geld für den Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen bereitzustellen.

OB Dr. Jung, der Herrmann „in der sichersten Großstadt Bayerns“ willkommen hieß, betonte die Bedeutung eines gut ausgebauten Straßennetzes für die Fürther Wirtschaft. Er zeigte sich offen für die Verlagerung weiterer überregionale Behörden und kritisierte, dass Fürth bei der Anzahl an behördlichen Arbeitsplätzen – beispielsweise verglichen mit Herrmanns Heimatstadt Erlangen – noch deutlich unterrepräsentiert sei.

Die Dienststelle Fürth der Autobahndirektion Nordbayern ist zuständig für den Neu- und Ausbau sowie die Instandhaltung der Autobahnstrecken in der Metropolregion Nürnberg (A3, A6, A9, A73 und A93). Aktuell betreut sie 460 Kilometer Straße, 670 Brücken, 80 Lärmschutzwände und 360 Schilderbrücken.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche