Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
3.6.2009 - Bauprojekte

Ein Stück Toskana im Fürther Süden

Hanfpalmen, Zypressen, Feigen, Lavendel – die Toskana ist im Fürther Süden angekommen. Manch Autofahrer traute seinen Augen kaum: Die Grünfläche inmitten des Kreisverkehrs in der Fronmüllerstraße ziert mediterrane Vegetation, die man in hiesigen Gefilden kaum vermutet und nur äußerst selten sieht.

Ein Blickfang im Fürther Süden sind die Hanfpalmen auf der Grünfläche des Kreisverkehrs in der Fronmüllerstraße.

Foto: Mittelsdorf

Bei einem Ortstermin hat sich Oberbürgermeister Thomas Jung selbst ein Bild von der ersten „blühenden Insel“ gemacht, die hinsichtlich ihrer Bepflanzung einem Motto folgt. Ein Konzept, das im vergangenen Jahr entwickelt wurde und für Abwechslung bei der Gestaltung von Grünflächen sorgen soll. Die Idee, das im tiefen Süden der Kleeblattstadt gelegene 28 Meter lange und knapp zehn Meter breite Oval mit Pflanzen zum Thema Toskana zu versehen, kam laut Jung von einem Fürther Bürger.

Wie der Projektbeauftragte im Grünflächenamt, Wolfram Hirt, erläuterte, spielt die globale Erwärmung eine Rolle, dass man das Wagnis einging, eine derartige Vegetation einzusetzen. Man habe Teile davon auf anderen Gebieten mit gutem Erfolg ausprobiert. „Das Restrisiko können wir minimieren, indem wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen“, so Hirt. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Hanfpalmen fachgerecht und frostsicher „eingepackt“ werden. So hätten sie auch den vergangenen, relativ strengen Winter überlebt.

Das Beispiel der „blühenden Inseln“, die unterschiedlichen Themen und damit verschiedenen Gestaltungen folgen, soll nach Willen der Stadtplaner Schule machen. Zunächst auf einem Rondell in der Seeackerstraße. Auch hier setzt die Stadt auf Vorschläge aus der Bürgerschaft, die beim Bürgermeister- und Presseamt (Kontakt im rechten Bereich dieser Seite) willkommen sind.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche