Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.4.2010 - Solarstadt

Bislang größte Solaranlage auf Gewerbebetrieb

Bei der Errichtung von Solaranlagen haben sich Unternehmen in Fürth bislang zurückgehalten und nur selten ihre Dächer zur Verfügung gestellt. Häufig lehnten sie aufgrund der meist langjährigen Laufzeit eine solche Investition ab. Eine Haltung, die nun immer mehr aufweicht. Bestes Beispiel ist die Photovoltaikanlage, die Inhaber Claus Bettag auf der früheren Lagerhalle der Firma BIG in Betrieb genommen hat. Mit einer Spitzenleistung von 223 Kilowatt Peak und einer Stromproduktion von etwa 225 000 Kilowattstunden pro Jahr – das reicht, um 60 Haushalte zu versorgen – ist sie bislang die größte auf dem Dach eines Gewerbebetriebs in der Kleeblattstadt.

Claus Bettag(li.) präsentierte zusammen mit OB Jung hat auf seiner Lagerhalle eine Photovoltaikanlage mit 1240 Modulen.

Foto: Mittelsdorf

Laut Oberbürgermeister Thomas Jung und dem Solar- und Klimaschutzbeauftragten Johann Gerdenitsch ist damit ein weiterer Meilenstein gesetzt. Denn immer mehr Firmen wollen nun dem Beispiel folgen. So entstehen noch im ersten Halbjahr zwei Photovoltaikanlagen auf Gewerbebetrieben, die jeweils die doppelte Leistung erzielen. Das bedeutet, dass die von Jung jährlich anvisierte Steigerungsrate von einem Megawatt bei der Gewinnung von Solarstrom schon erfüllt ist. „Ich freue mich, dass wir in diesem Bereich nun eine so starke Zunahme verzeichnen können“, erklärte der OB, der daher auch vom „Jahr der Unternehmen“ sprach.

Bettag, der die Lagerhalle an die Firma uvex vermietet hat, verspricht sich von der Investition nicht nur eine gute Rendite, sondern auch einen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz. Insgesamt können nach seinen Angaben pro Jahr rund 200 000 Kilogramm CO2-Emmisionen vermieden werden. Zudem freue er sich, dass Fürth bei der Nutzung der Sonnenenergie weiterhin eine Spitzenstellung in Deutschland einnehme und er mit seiner Photovoltaikanlage helfen könne, diese zu festigen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Solarstadt Fürth